Haben Disketten heute noch Vorteile?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt mal für den Privatanwender sagen: Nein.
Es sei denn du möchtest alte Rechner originalgetreu restaurieren, betreiben und vorführen.

Du kannst die Diskette am ehesten noch mit einem Audio Tonband vergleichen: In der heutigen Zeit von der breiten Masse her keine Anwendung mehr, abgesehen von Liebhabern der Technik, die mit großem Aufwand hochwertige Audioaufzeichnungen produzieren.

Zurück zur Diskette: Tot ist die Diskette keineswegs, es gibt noch zahlreiche Anwender, und zwar dort wo du es am wenigsten für möglich hältst: In der Industrie.

An meinem Arbeitsplatz habe ich sehr wohl noch einen Rechner mit beiden Disketten-Laufwerken und mit Festplatteneinschüben um ihn mit den verschiedensten Betriebssystemen zu starten. Es werden auch nach wie vor Industrierechner mit entsprechenden Mainboards gebaut, welche die Floppy Anschlüsse bereithalten und auch zahlreich gebraucht. Ich setze immer wieder Industrierechner für große Firmen auf, die auf ein Diskettenlaufwerk bestehen.

Beispiele:
In der Luftfahrtindustrie und deren Zulieferern gibt es strenge Regeln für den Datentransfer. Wenn ein Prozess einmal genehmigt ist und eine Luftfahrzulassung bekommen hat, darf daran nichts mehr geändert werden. Viele Flugzeuge bekommen daher ihr Software-Update auf Disketten.

Gleiches gilt für die Programmierung, Wartung und Logging von Maschinen, die Medikamente produzieren. Oder schau mal zu den Bahn-Unternehmen, die Führerstände der ersten ICE-Generation läuft noch mit Windows 3.1 und wird mit Disketten aufgesetzt, auch hier gibt es eine Zulassung, an der nichts mehr geändert werden darf - oder halt mit großen Kosten...

Nein, aber sie haben gewiss schon einen Liebhaberwert. LG


TheMason1987  11.07.2024, 13:28

Sollte mal wieder mein c64 mit den ganzen Spielen, aus dem Keller meiner Mutter holen. Schöne Zeit war das 😊

Hi,

Ich denke nicht, sonst gäbe es sie noch im aktiven Einsatz.

Vielleicht, wenn man Nostalgiegefühle aufkommen lassen will und Windows 3.1 mit 12 Disktten installiert (Brumm, Blätter, rettet, "bitte nächste Diskette einlegen"

Ja, man kann aus ihnen (v.a. mit den 5,25" und den 8" Floppies) Wanduhren basteln, das funktioniert mit USB-Sticks bei weitem nicht so gut.

SCNR ;-)

Nein, die maximale Kpazität reicht längst nicht mehr. Es ist effizienter einen Usbstick zu versenden oder archvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung