Haben digitale Daten ein Gewicht?

13 Antworten

Nein, es wird ja magnetisch gespeichert, also nur die Pole pro Bit vertauscht.

Ja, eine beschriebene Festplatte stellt einen Zustand geringerer Entropie dar als eine Festplatte, deren Speicher zufällig beladen sind. Dies kann man mit einer gegebenen Temperatur in eine Energie umrechnen und dann gemäß E=mc² in eine Masse. So ad hoc würde ich mal sagen, bei x Bit beträgt die Energie

E = x * kT ln2 =mc²

also

m = (x/c²) * kT ln 2

die Einheit ist natürlich kg. Wieviel Bit soll sie denn haben? Welche Temperatur?

P.S. k ist die Boltzmann Konstante

nein, das ist wie mit den Hühnern auf der Stange im LKW....

wird ein Bit auf eine Festlpatte geschrieben, dann wird ein magnetteilchen auf der Festplatte an einer ganz bestimmten Stelle umgedreht.... das Magnetteilchen selbst bleibt ja wo es ist, es wird nur gedreht. ergo, das gewicht ändert sich nicht...

lg, Anna

wuschualeks26  04.04.2013, 23:19

doch das gewicht ändert sich nur ist dieser unterschied FAST unmöglich zu messen

Frapegruit  02.04.2013, 21:31

Eine Frage, was heißt dieses "ergo" ??? Ich hab schon überall gesucht, aber finde einfach die Erklärung nicht, nicht mal bei Wikipedia :-/

Frapegruit  02.04.2013, 22:12
@89000

achsoooooo, hätte ich mir denken müssen, danke ;)

jein, HDD´s wiegen "voll" und "leer" das gleiche.

Bei SSD´s sieht das dann anders aus, aber da liegt der Gewichtsunterschied bei ca max 0.0001 pikogramm bzw

Ein E-book Reader, wahrscheinlich auch deine Festplatte sollte bei vollem Datemvolumen 0,000000000000000001 Gramm leicht sein.

Das gesamte Internet mit allen Inhalten (Videos, Bilder,E-mails, Daten...) wiegt 50 gramm.

Das wurde von Professoren theoretisch berechnet.

Ahaaaaaaaaaaaa - (Computer, Technik)