Haben die Russen wirklich Feuer unter ihren Panzern gemacht?

4 Antworten

Die haben es auch bei Flugmotoren gemacht und gefangene russische Piloten haben es den Deutschen gezeigt, wie man so eine Bf 109 oder Ju 87 im Winter anläßt. Ein Schulbusfahrer hat das sogar noch gemacht, als im Winter die Druckluftleitung für die Türöffnung durch Kondenswasser eingefroren war. Die Methode ist allgemein bekannt.

Das haben auch die deutschen Truppen im 2. WK so gemacht. Nicht nur mit Panzerfahrzeugen, auch bei LKW. Dazu wurde ein halbierter Blechbehälter unter den Motor gestellt, mit Benzin gefüllt und angezündet.

Quelle: Opa ntechde, Chef einer Instandsetzungseinheit.

Ich weiß es zwar auch nicht, aber möglich wäre durchaus es zu tun um den Diesel und die Schmierstoffe (Öl) flüssig zu halten. So ne Dieselleitung friert ja auch schnell mal ein darum gibt’s ja heutzutage auch die extra Zusätze bei Diesel für den Winter.

Kann das jetzt nicht spezifisch bejahen, aber kann man schon machen, dass die dieselmotoren warm werden. Sonst wirds im Tiefen Russischen winter schwierig.