Haben die Lehrer ein Recht dazu, die Noten nach Notenschluss zu ändern?

14 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach, dürfen nach Notenschluss keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Der Notenschluss würde ansonsten ja keinen Sinn ergeben, wenn jeder macht was er will.

Willibergi  27.06.2016, 15:45

Doch, nach Notenschluss ist eine Änderung einzelner Noten definitiv möglich.

LG Willibergi

Ja, das ist möglich. Es ist aber kompliziert, daher war das mit großer Wahrscheinlich trotzdem nur eine leere Drohung ;).

Hi,

ja, auch nach Notenschluss dürfen die Lehrer vereinzelt noch Änderungen vornehmen. Im Prinzip so lange, bis die Zeugniskonferenzen stattgefunden haben.

In der letzten Schulwoche wird meist schon damit angefangen die Zeugnisse zu drucken, daher können dann nur noch mit sehr viel Aufwand Veränderungen vorgenommen werden. Wobei man da ja auch nicht mehr so sehr viel macht ;)

Lg Lfy

Der Lehrer darf in besonderen Fällen die Note ändern. Meistens sind diese Änderungen pädagogischer Natur, denn der Lehrer darf die Note runter setzten wenn du aus sozialpädagogischer Sicht nicht eine Note verdienst.

Wenn du z.B. IMMER störst aber gute Antworten hast und die Arbeiten gut sind bekommst du keine 1.

Selbstverständlich. Es gibt keinen Notenschluss, es gibt nur das Datum zu dem die Noten eingereicht werden müssen, danach ist der Aufwand eine Note zu ändern halt etwas größer.