In Ostdeutschland ist der Anteil ideologisch überzeugter Nazis weit weit höher als in Westdeutschland, von daher sollte man da nicht von "den" Deutschen sprechen. Es gibt offensichtlich regional stark schwankende Anteile, die antiwissenschaftliche Mythen wie die von den "Biodeutschen", der "deutschen Ethnie", der "arischen Abstammung" und dergleichen glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=sbqZ277pBfQ

Zumindest ist es schon zu sehen dass die afd sich unter 20% bewegt. Allerdings dürften sie gerne noch etwas weiter fallen.

Der parlamentarische Arm scheint jedenfalls recht nervös zu sein. Der kleine Tini spricht nur noch von seinen Mückenstichen und die coole Alice verliert zusehends die Kontrolle über Nerven und die Subalternen.

Also von der Heimat (ehem. NPD) haben schon immer fast alle die Nase voll gehabt. Oder wen meinst du mit Nazis?

Fall du die teilweise rechtsextreme AfD meinst: Die stagniert doch ungefähr um 19 %. Von Schnauze voll kann da also leider keine Rede sein. Noch immer halten viel zu viele die für eine brauchbare Alternative.

Diese Wahlumfragen stellen immer nur eine statistische Hochrechnung dar und haben eine Schwankungsbreite von etlichen Prozent.

Es werden bei derartigen Umfragen immer nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Personen (meist ca. 1000) befragt und das Ergebnis daraus hochgerechnet. Daraus lässt sich zwar eine ungefähre Tendenz ableiten, aber mehr auch nicht.

Wenn Partei A bei einer solchen Umfrage 35% hat und Partei B 15%, ist daraus eindeutig zu erkennen, dass A definitiv weit vor B liegt. Wenn aber eine Partei 14% hat und eine andere 19%, ist das praktisch nichtssagend, da der Unterschied von 5 Prozentpunkten innerhalb der Schwankungsbreite der statistischen Hochrechnung liegt. Macht man die gleiche Umfrage am nächsten Tag mit anderen 1000 Personen, könnte genau das Umgekehrte dabei herauskommen.

Nach den von dir verlinkten Umfragen hatte die AfD am 8.3. 18%, am 18.3. 19,5% und am 21.3. 16%. Das liegt alles innerhalb der Schwankungsbreite. Die 19,5% könnten ein Ausreißer nach oben sein oder die 16% ein Ausreißer nach unten. Vielleicht sind es in Wirklichkeit auch nur 14%, oder sogar 22%... So genau lässt sich das mit solchen Umfragen nicht ermitteln.