Haben das eure Eltern bei euch auch gemacht oder machen sie es immernoch?
Meine Eltern lästern sehr oft. Aber nicht nur über andere, sondern auch über mich. Sogar mit meiner Schwester.
Heute zum Beispiel war die Situation, dass sie mich vor einem entfernteren Teil der Familie klein und schlecht geredet haben.
Eine zweite Situation war, als sie (mit den Gleichen Verwandten) schlecht über ein Thema geredet haben, was aber mich betrifft. Ich mein: Sollen sie doch reden aber warum dann auch noch vor mir?
Was auch oft vorkommt, ist, dass sie fiese Sprüche bezüglich entfindlichen Dingen, die mich betreffen, drücken und sich darüber vor der ganzen Familie lustig machen. (Erinnert mich auf eine ähnliche Art an das Mobbing in der Schule.) Meiner Schwester mit ähnlichen Problemen wird so etwas nie an den Kopf geworfen. Ich möchte das auch gar nicht; bitte nicht falsch verstehen! Aber warum mir? Auch wenn so etwas auch nur angedeutet wird, gibt es danach förmlich Krieg 💀. Aber bei mir wird sich drüber lustig gemacht.
Ist das normal?
3 Antworten
Das tut mir unfassbar leid. Du fühlst dich wahrscheinlich nicht grade toll und ganz ehrlich das gehört sich nicht so sein eigenes Fleisch und Blut zu behandeln (auch andere sollten natürlich nicht so behandelt werden).
Meine Eltern machen das glücklicherweise nicht und ich würde dir dringend raten das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen.
Kommunikation hilft in den meisten Fällen!
Empathievoll scheinen sie nicht wirklich zusein.Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Ich hoffe dass du wenigstens jemanden außerhalb der Familie hast oder finden wirst der dich versteht und dir den Rückhalt gibt den du verdienst.
Danke für deine lieben Worte 🙏🏻❤!
Ja, das hoffe ich auch. Vielleicht trifft man ja irgendwann einen netten Menschen, der einen so nimmt wie man ist 🙏🏻.
Boah. Ich weiß was du meinst und kenne das nur mit dem Unterschied das man abwechselnd über die Kinder in der Familie lästert und nicht nur über eins.
Bei uns wurde grundsätzlich nicht über andere Menschen Negatives gesprochen. Es gab weder Klatsch noch Tratsch. Bei uns galt und gilt der Grundsatz: Wenn Du über einen anderen Menschen nichts Positives zu berichten weißt, dann halte den Mund!
Nun ja, als Eltern muss man erwünschtes Verhalten vorleben, denn Kinder lernen zu 80 % per Imitation und Identifikation. Gerade auf dem Dorf finde ich es sehr bedenklich, wenn da Geklatsche und Getratsche die Runde macht.
Nein, vorhin war ich kurz davor zu weinen und bin auf Toilette geflüchtet.
Aber dann wird man direkt als beleidigte Leberwurst abgestempelt und es wird umso mehr über einen gelästert.
Und dann kommen Bombardierungen an Vergleichen mit meiner Schwester. Sie stellt sich nicht so an.