Haben boxstiefel irgend ein Vorteil als andere Sportschuhe von Nike etc.?

3 Antworten

Also im Ring beim Boxen sind sie definitiv besser. Sie sind leichter, haben eine dünne Sohle und gehen weit über die Fußgelenke drüber ( stabilisieren die Fußgelenke ).

Das ermöglicht Laufen, tänzeln ( generell bewegen)  im Ring ohne großen Kraftaufwand.

Es gibt boxerstiefel die haben sohlen ähnlich wie Gummi.

Wenn du locker aus dem Fußgelenk nach vorne springst machst du einen Riesen großen schnellen Sprung.( keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

Da bist du gleich mal 20 cm weiter vorne als wenn du mit der selben Kraft mit normalen Schuhen so ein " Sprung" machst.

Das ist Vorallem für Boxer gut, die nach der Taktik in and out Boxen. Also schnell in den Gegner rein und gleich wieder raus.

Solche Schuhe kosten aber über 200 Euro.

Fazit: fürs Boxen sind boxerstiefel sehr gut geeignet.

Für alle anderen Sportarten gibt es bessere Alternativen

Meine Vorredner haben vieles schon gesagt. Ich fasse mal zusammen und ergänze:

Boxschuhe haben einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber gewöhnlichen Sportschuhe für das Boxtraining.

A) Sie stabilisieren dein Fußgelenk und schützen dich dabei vor dem Umknicken. Du sparst auch wertvolle Energie und kannst dich leichter darin bewegen da sie sehr eng am Fuß anliegen und leichter sind.

B) Die dünne Sohle macht eine schnelle und präzise Beinarbeit möglich. Du kannst ohne dein Bein hoch anheben zu müssen schnelle schritte machen. Und dein Fuß für einen Punch eindrehen.

C) Rutschfest! Muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Ich würde Sie jedoch nur zum Boxtraining oder z.B. fürs Krafttraining benutzen wo man einen guten direkten Kontakt zum Boden braucht. Für das Joggen sind die ungeeignet da keine Dämpfung.

Wenn du es genau wissen möchtest kann ich dir diese Seite empfehlen. Da kannst alles zu deiner Frage nachlesen. http://www.boxschuhe.info

Gruß

Tommy

Boxstiefel sind hohe Schnürstiefel und sorgen für einen festen Halt im Gelenk,sind aber für die Straße ungeeignet.

Aka9997
Beitragsersteller

Bewegt man sich in denen leichter als bei andern Sportschuhen?

Peter501  12.03.2016, 12:38
@Aka9997

Hängt von der Sportart ab.Im Ring positiv,zum Laufen ungeeignet.