Haben Bäume "Körperwärme"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stoffwechsel produziert Abwärme, allerdings ist das bei Bäumen im Winter abartig wenig. Schwerer dürfte wiegen, dass die dunkle Rinde das Licht (muss nicht direktes Sonnenlicht sein) absorbiert und sich daher erwärmt.

botanicus  11.01.2015, 19:24

Danke für's Sternchen :-)

Klar ist ja ein lebender Organismus. Ein Miniversum im Universum im Multiversum :-)

Funzer
Beitragsersteller

Dass das so viel Ausmacht hätte ich aber auch nie gedacht. Ein Kollege meinte das die Wärme aus der Erde kommt. Die Wurzeln wären so tief das die Erdwärme über den Stamm abstrahlen würde. Oder das die Bäume durch die meist dunkle Rinde die Wärme im Licht anziehen und deshalb Schmelzen. :D

IQuQI  27.12.2014, 17:31
@Funzer

Sind ja alles nur Theorien. Sicherheit gibt es für nichts. Selbst überprüfen ist die Devise :-)

Funzer
Beitragsersteller

Ja klar... Da frag ich mich wie ich das machen soll. Habe keine Wärmebildkamera oder sowas. :D

David192  06.02.2015, 21:23

das ist Schwachsinn, Bäume haben keine feste Körpertemperatur diese hängt von der Umgebung ab.