Haben Badewannen armaturen alle den gleichen Rohrdurchmesser von 1 Zoll

4 Antworten

normalerweise schon mal nur 3/4 Zoll. Und innerhalb der Europ-Norm auch den gleichen Rohrabstand. Es gibt allerdings wie fast immer Ausnahmen.

Locke334
Beitragsersteller

beziehen sich die 3/4 zoll auf den aussen oder den inneren Durchmesser ??

DabbelJuh  22.01.2012, 00:23
@Locke334

auf den Innendurchmesse der Rohre die aus der Wand kommen, und den Außendurchmesser der beiden Excenter (gehören immer zur Armatur) die in die Wandrohre eingeschraubt werden.

DabbelJuh  22.01.2012, 13:09
@DabbelJuh

hallo ich habe mich in der Tat vertan. 1/2" ist der Anschluß. 3/4 " war mal vor urlanger Zeit, aber schon mindestens 35 Jahre nicht mehr. Sorry.

Die Rohre in der WAnd haben ein Innengewinde von 1/2 Zoll. Dorthinein werden die S-Anschlussstücke geschraubt. DAs andere Ende, worauf die Armatur geschraubt wird, hat ein 3/4 Zoll Aussengewinde für die Überwurfmuttern der Armatur Mit den beiden S-Anschlussstücken kannst Du den Abstand zur Armatur passend einstellen. Der neue Standard ist glaube ich 150 mm, früher wars ein wenig mehr.

Nein, sicher nicht. Immer nachmessen.

nein, garantiert nicht!