Haben auch Afrikaner so oft schiefe Zähne wie die Leute in D.?

6 Antworten

Hallo,

also ich war schon 2 mal in Westafrika und mir kommt tatsächlich vor, dass Menschen dort häufig keine Zahnfehlstellungen haben. Meine Erklärung dafür war, dass Evolutionsforscher mittlerweile den Grund für Zahnfehlstellungen heute in der modernen Zivilisation sehen. Forscher aus den USA untersuchten tausende Schädel aus der Vergangenheit und stellten fest, dass Menschen früher keine schiefen zähne hatten.

Die Kiefer brauchen mechanische Belastung. Nur so können die Kieferknochen ausreichend wachsen und allen Zähnen Platz bieten. Durch die weiche Nahrung unsere Gesellschaft heute, kauen wir zu wenig, die Kiefer wachsen nicht proportional. Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67036870.html und das Buch Zahnarztlügen.

Die Betroffenen hätten in der Folge verkümmerte Kiefer und einfach nicht genug Platz für ihre Zähne - die scheinbar übergroßen Beißer schieben sich kreuz und quer in den Mund. Es entsteht ein unansehnlich schiefes Gebiss, falls es nicht mit Drähten in Form gebracht wird.

Ich denke Menschen in Afrika ernähren sich noch viel naturnaher als wir in Europa. Das könnte eine Erklärung dafür sein. Allerdings will ich meine Beobachtungen nicht verallgemeinern. Ich war aber zum Beispiel eine zeit lang in Haiti und auch dort haben die Menschen auffallend gerade Zähne. Dort isst man aber zum Beispiel das Hühnchen samt Knochen. Das ist eine Kauleistung! Frag mich aber nicht, wie die das machen, ohne sich die Zähne auszubeißen;-)

TheoGantenbein  20.02.2011, 17:00

Aber warum haben dann viele Asiaten, die sich ja auch oft "naturnaher" ernähren (müssen) so windschiefe Gebisse, oder kommt mir das nur so vor?

Doch, die gibt es genauso. Außerdem haben sehr viele massive Probleme mit ihren Zähnen und verlieren sie schon in einem relativ jungen Alter, denn Zahnziehen ist oft die einzige Methode, die Zahnärzte drauf haben, wenn ein Patient Schmerzen hat.

So gerade sehen die Zähne oft nur auf den ersten Blick aus. Ich kann Dir schon zustimmen, ich hatte auch lange den Eindruck, aber wenn man ein paarmal in Afrika war und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene miterlebt hat, weiß man, dass das Innenleben ihrer Münder auch nicht sehr viel anders aussieht als hierzulande.

Da täuscht du dich.Ich kenne eine Tunesierin,die total Hasenzähne hat.Oft haben die auch kein Geld für Zahspangen.Bei ihr ist es genauso:Jetzt ist sie reich und könnte sich eine leisten,aber sie ist schon übe 20.Als Kind hat sie in Tunesien gelebt und ihre Eltern konnten sich keine Zahnspange leisten.Du siehst-es gibt auch Afrikaner mit schiefen Zähnen.

@theo gantenbein: gerade die Japaner haben besonders häufig einen Kreuzbiss im hinteren Bereich des Kiefers, den man nur niemals sieht, weil sich die physiologische Logopädie seit dem Hochmittelalter in der Weise insofern verändert hat, als sich der Aktionsraum der Zunge auf den vorderen Bereich der Mundhöhle konzentriert. Zudem sind Dentisten allgemein in Japan nicht sehr etabliert, da die Angst vor Krankheiten durch orale Übertragungswege in den letzten 20 Jahren stark zugenommen.

Celinchen455  13.03.2019, 09:10

Ist zwar ein mega alter Beitrag,aber hab ich was verpasst? Welche Japaner?

Viele Afrikaner ernähren sich auch anders und haben keinen Kram wie Schnuller oder Schnabelbecher, die ziemlich viel kaputt machen können. Und da in natürlichen Nährstoffen weniger schädliche Dinge sind, gehen die Zähne auch längst nicht so schnell kaputt.

susannejenny  12.11.2010, 00:36

stimmt zum Teil. Allerdings werden auch viele zuckerhaltige bzw. stärkehaltige (und damit auch zuckerhaltige) Nahrungsmittel konsumiert, die die Zähne massiv schädigen. Mangels regelmäßiger Zahlnpflege richten diese über einen gewissen Zeitraum auch viel Schaden an.