Haben Alte Leute früher , wirklich jedes mal den Teller abgeleckt?

5 Antworten

In den Kriegszeiten und in den Jahren danach auch.

Die Kriegsgenarationen haben das teilweise noch Jahrzehnte weiter gemacht und z.B. auch nie Lebensmittel weggeworfen, auch wenn sie schon kaum noch essbar waren.

Wer einmal gehungert hat, wird davon sein Leben lang geprägt.

Mein Mann hat mir erzählt dass das immer seine Oma gemacht hat. Ich finde es ehrlich gesagt von den Tischmanieren her ekelhaft.

Meine Mutter hingegen hat immer alle Krümel vom Teller aufgepickt, mit einem angefeuchteten Zeigefinger und den dann in den Mund gesteckt. Genauso widerlich.

Shalidor  03.08.2021, 18:40

Was ist daran widerlich, wenn man alles aufisst? Worin liegt die logik, Nahrungsmittel absichtlich wegzuwerfen? Gerade das Ablecken des Tellers, da siehst du doch nichts anderes, als du auch beim Essen mit Besteck siehst.

TorDerSchatten  03.08.2021, 18:41
@Shalidor

Es ist meine Meinung, ich wurde gefragt, und habe dem Fragesteller geantwortet. Darüber ist nicht zu diskutieren. Du darfst gerne deine eigene Meinung in einer anderen Antwort an den Fragesteller schreiben.

Shalidor  03.08.2021, 18:45
@TorDerSchatten

Und es steht mir frei, Antworten zu kommentieren und Fragen dazu zu stellen, wenn mir danach ist. Wenn du es nicht begründen willst, antworte doch einfach nicht auf meinen Kommentar.

Ich finde nicht das es cringe ist. Mein Opa meinte immer der Teller gehört abgeleckt.

So bleiben keine Reste darauf.

Ich finde es auch die richtige Einstellung. Wenn man ihn anders nicht leer bekommt finde ich kann man ihn zumindest Zuhause ablecken.

Kannst ja die Menge an Nahrungsmitteln die du dadurch verlierst ausrechnen.

:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wurde nicht nur früher so gemacht, als Essen noch sehr kostbar war und mn wirklich alles nutzen musste, das machen heute noch einige, ich inklusive. Gerade wenn es ne leckere Soße ist, warum sollte ich die auf dem Teller lassen?

Edit: Mein Großvater war Kriegsflüchtling und hat als Kind gelernt, immer alles aufzuessen. Der hat zwar die Teller nicht abgeleckt, war aber mit dem Besteck so geschickt, dass der Teller trotzdem absolut leer war. Wenn er z.B. einen Fisch gegessen hat, waren nur noch die sauberen Gräten und die Haut übrig, an der wirklich NICHTS mehr dran war.