Haben alle Rechner, die mit dem selben WLAN Router verbunden sind, die gleiche IP-Adresse?

5 Antworten

Nein, alle Rechner innerhalb eines Netzes haben eine eigene IP Adresse. Über den Router/ Gateway wird die Adresse nach Außen aufgelöst und durch die IP des Routers ausgetauscht. Diese gibt dann den antwortenen Datenpaketen (z.B. Webseiten) wieder die Adresse des Ursprünglich Rechners und sendet die Datenpakete an diesen.

Anders gesagt:

in dem lokalen Netzwerk haben alle Rechner eine eigene IP-Adresse. Wenn Anfragen (Aufruf von Webdiensten) an das WorldWideWeb gestellt werden, wird nur die IP-Adresse des Routers verschickt. Der Router weiß, aber welcher Rechner welche Seiten angefordert hat und schickt diese an die Lokale Netzwerkadresse des entsprechenden Rechners.

dray376  10.05.2016, 11:54

Also ist die Benutzung eines VPN eigentlich vollkommen nutzlos, denn wenn man im Hausnetzwerk ist, tauscht der router die `virtuelle`IP sowieso wieder gegen seine Router IP aus.Richtig? damit geht er dann fröhlich ins Netz und ist eindeutig zu identifizieren, egal was man am tablet oder Pc für SW ( tor oder Ghost) laufen hat?

alle pc´s in einem netzwerk haben die selbe öffentliche IP nur die netzwerk ip unterscheidet sich von pc zu pc, den pro internet anschluss bekommt man vom anbieter nur eine ip.

ich denke nicht sonst könnte man die ip adresse nicht zu einem bestimmten pc zurückführen

Crush4r  14.10.2013, 15:39

kann man nicht man kann die ip nur zum anschluss zurückverfolgen, bzw mit den richtigen mitteln, ansonsten nur bis zum einwahlpunkt. der nicht die adresse des hauses ist sondern die des knotenpunkts des anbieters.

Nach außen hin hat es den schein, im weitesten Sinne also schon. Intern zwischen den Rechnern sind dennoch eigene IP's verteilt.

Nein, in einem Netzwerk benötigt jedes Gerät eine eigene IP.