Haben alle Netzteile die gleichen Größen?

5 Antworten

Nein. Sofern Du von Computer-Netzteilen redest die im Tower verbaut werden, so unterliegen diese in der Regel dem ATX-Standard den auch die meisten Gehäuse nutzen. Können mal ein bisschen länger oder kürzer ausfallen, passen aber in jeden Tower rein und haben die Schraublöcher an den dafür vorgesehenen Stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

defintiv NEIN!

genauso wie nicht alle reifen die gleiche größe haben :-)

netzteile gibt es aller arten. steckernetzteile, labornetzteile, netzteile für notebooks, pc netzteile etc... da gibts von wenigen watt bis in den kilowattbereich alles mögliche.

alleine beim pc netzteil: die wohl mittlerweile gänigste bauform ist das atx netzteil. die haben tatsächlich per spezifikation die gleiche bauform. aber es gibt eben neben den atx netzteilen für den pc noch jede menge anderer formfaktoren. ins besondere bei den minigehäusen etc. da wird viel eigene suppe gekocht.

lg, anna

Nein, bei PC Netzteilen gibt's unterschiedliche formfaktoren

Der Standard sind Netzteile im ATX Format. Die passen eigentlich in jedes Gehäuse.

Für besonders kleine PC Gehäuse gibt es aber auch Netzteile in kleineren Formaten wie SFX, TFX, Flex ATX, ... Wenn du ein Gehäuse hast welches sich ein Netzteil erfordert ist das immer explizit mit angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Playboy9000
Beitragsersteller

naja ich hab nh optiplex 7020 tower Gehäuse

Krabat693  01.07.2021, 14:28
@Playboy9000

OEM Hersteller kochen da gerne ihre eigene Suppe was Formfaktor angeht.

Ich glaube die sff optiplex nutzen tfx Netzteile, da der aber auch gerne seine eigenen Mainboards verbaut ist es gut möglich dass ein ATX kompatibles Netzteil da nicht funktioniert.

Nein. Schau, dass das Netzteil nicht zu lang ist, meist muss es ein ATX-Netzteil sein (ATX-Netzteile passen oft in MicroATX-Systeme, denn MicroATX beschreibt nur den Formfaktor des Mainboards).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Nein.

Playboy9000
Beitragsersteller

Ja und woher wei0 ich dann jtz ob das Netzteil überhaupt in meinen PC passt?

Jonas716  01.07.2021, 13:29
@Playboy9000

Das steht bei der Info vom Gehäuse dabei normalerweise ist es immer ATX aber bei Mini PCs also sehr kleinen Gehäusen ist es sfx

Krabat693  01.07.2021, 13:31
@Jonas716

Bis ein Gehäuse so klein wird dass seit sfx nicht mehr passt ...