Haben PC Netzteile unterschiedliche Größen?

4 Antworten

Von computertom und bestätigt

Es gibt verschiedene Formfaktoren bei Netzteilen.
Meistens werden aber ATX Netzteile verbaut und diese sind genormt und passen in jedes Gehäuse, wo vorher auch ein normales ATX Netzteil drin war.

Ganz wenige ATX Netzteile sind ein wenig länger, wodurch es innen drin hinter dem Netzteil Probleme geben kann, wenn das Gehäuse ein wenig kleiner ist, dies kann man aber bereits mit ein wenig Augenmaß ausschließen.

Was das größere Problem ist, sind immer mehr größere OEM Hersteller von Fertig PCs wie HP, DELL etc, die vom ATX Standard abweichende Netzteile und Mainboards nehmen. Selbst wenn hier der Formfaktor stimmt, sind manchmal die Anschlüsse anders.

Bei ganz kleinen PCs werden manchmal Netzteile im SFX Standard genommen. Diese sind aber auch wirklich sehr klein und man erkennt den Unterschied sofort.
Dann gäbe es wieder die besagten OEM Hersteller mit Eigenkreationen, welche also keinen Standard haben.

verreisterNutzer  27.12.2021, 09:37

Dem ist nichts hinzuzufügen . Aber vorab kann man im Gehäuse durchaus mal ausmessen , wie lang das Netzteil maximal werden darf . ☺

Amalia95  27.12.2021, 09:38
@verreisterNutzer

Wenn man so per Augenmaß gut eine Handbreit Platz hinter dem Netzteil hat, dann passt in der Regel jedes längere Netzteil ebenso.

computertom  27.12.2021, 11:50
@Amalia95

Das war aber das einzige, was zu erwähnen du mir übrig gelassen hast.

Ergänzend zu dem sehr ausführlichen Kommentar von Amalia95:

Wenn du dennoch unsicher bist, kann es nicht schaden die Tiefe des bestehenden Netzteiles grob auszumessen und diesen Wert mit dem zum Kauf geplanten Gerät zu vergleichen. So gehst du in jedem Fall auf Nummer sicher. Gleichzeitig erkennst du prima, ob in deinem Gehäuse noch Raum für ein längeres Netzteil ist.

Üblicherweise sind ATX-Netzteile bis grob geschätzt 750w alle nahezu gleich tief. Geräte, die mehr Platz benötigen, liegen üblicherweise eher in den oberen Leistungsklassen. Anders ausgedrückt: je mehr Watt das Ding liefert, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät tiefer ist als eines mit weniger Leistung.

Aber: weshalb willst du denn konkret wechseln?

Amalia95  27.12.2021, 09:39

Als recht tiefe Netzteile kenne ich so die Dark Power Reihe von BeQuiet. ;)
Die fällt soweit mir bekannt voll aus dem Rahmen.

ListigerIvan  27.12.2021, 11:05
@Amalia95

Zum Beispiel, ja.

Ich hatte damals ein Foto gemacht als ich von einem 550w Straight auf ein 1200w Dark gewechselt hab.

Aber bis ich das jetzt gefunden hab …

Hallo,

ja - es gibt unterschiedliche Grössen (Formfaktoren). Standardmässig werden ATX Netzteilteile verwendet. Bei kleineren Gehäusen ist der SFX Formfaktor verbreitet.
Manche Hersteller verbauen was ganz kryptisches.
In den Spezifikationen deines Gehäuses steht, welche Formfaktoren passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt verschiede Standards, am häufigsten ist ATX (BHT 150 x 86 x 140 mm), aber es gibt eben auch ab und an andere Größen. Also zur Sicherheit messen, dauert ja nicht mal ne Minutre.

Amalia95  27.12.2021, 09:22

Bei ATX ist B & H wichtig. Die Tiefe kann bei ganz wenigen Netzteilen abweichen. Wichtig ist das sie montiert werden können. ;)

Aber bei jedem als ATX Formfaktor verkauftem Netzteil sind B & H richtig.