Haben aktuelle Smartphones vorprogrammierte virussicherungen?

4 Antworten

Aktuelle Smartphones mit Android oder iPhones mit iOS sind durch mehrere Sicherheitsebenen vor Malware geschützt.

Du kannst folgende Dinge tun:

  • Prüfe regelmäßig auf verfügbare Softwareupdates in den Einstellungen und auf App-Updates im Play Store oder App Store und lade diese.
  • Lade keine Anwendungen aus sonstigen als den oben genannten App Stores.
  • Öffne keine verdächtigen E-Mails und Websites.

Erstelle regelmäßig Backups deines Geräts, um einem Datenverlust vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Android-Smartphones ist „Play Protect“ vorhanden. Findest du, wenn du im Playstore die Navigation öffnest. Google Play Protect prüft automatisch deine bereits installierten, alle neuen Apps und dein Gerät auf Sicherheitsbedrohungen. Von Apps, die man sich über externe Quellen herunterladen kann, sollte man am besten generell die Finger lassen.

Ansonsten sollte man sein Gerät immer auf dem neusten Stand halten (Android-Version, Apps). Auf Rootzugriff verzichtet man bei Smartphones am besten auch und vor der Installation von Apps sollte man einen Blick auf die Berechtigungen werfen.

Und wie auch am PC generell darauf achten, welche Seiten man besucht und was man sich herunterlädt. Dubiose Mail-Anhänge zum Beispiel sind auch zu meiden.

Geht es um ein iPhone, dann ist es noch deutlich unwahrscheinlicher, sich etwas einzufangen. Das ist (nahezu) unmöglich. Dort gibt es meine ich auch gar keine Antivirenprogramme zum Herunterladen, weil die Geräte gut genug geschützt sind. Auch unter Android ist es wegen der erwähnten Punkte in der Regel nicht notwendig, sich einen zusätzlichen Virenschutz zu besorgen, wenn man diese beachtet.

Haben aktuelle Smartphones vorprogrammierte virussicherungen?

Was ist eine vorprogrammierte Virussicherung? Ein Skript, welches ein Backup von Viren erzeugt?