Haben 2 in 1 Laptops, negative Auswirkungen auf die Arbeit als Programmierer?

5 Antworten

Ne aua ich habe Schmerzen :) ein Laptop ist zwar ganz nett für ein paar Scripte aber da hört es schon auf. Die haben meistens keine allzu besonders hohe Lebenserwartung, weil sie bei intensiver Nutzung überhitzen und so weiter. Außerdem warum willst du denn mitschleppen? in der Vorlesung brauchst du denn sicher nicht. Kauf dir ein Notebook für Notizen und für den Rest einen PC. Rein technisch wird er das schon hinbekommen aber Spaß wird es nicht machen bei dem preis Leistung Verhältnis. Wenn du natürlich zu viel Geld hast, ist das natürlich egal dann, kaufst du, dir halt später noch einen gescheiten PC für die Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du dir nicht lieber zuhause einen leistungsfähigen PC mit GPU hin stellst und im Studium ein Business Laptop holst, mit kleinerem Display, großen Akku, vernünftiger CPU mit iGPU, TB port zum Anschluss an große Displays.

Vergleiche mal Größe und Gewicht von so einem Gaming Klotz mit dem eines wie oben beschrieben. Ich würde damit nicht unterwegs sein wollen. Zusätzlich vergleiche vieleicht die Leistung einer GPU mit Mobile Varianten.

RCnoote  14.09.2024, 00:26

Also der Laptop wiegt 2kg, ich finde das eigentlich recht gut und daheim kann man den locker an einen oder mehren Bildschirmen anschließen.

Also zum Programmieren brauchst du auf jeden Fall eine starke CPU und diese ist auch wichtig zum Rendern. Diese ist wichtiger als die GPU. Beim RAM würde ich da aber auf jeden Fall bei den 32 GB bleiben.

blackhaya  14.09.2024, 01:25

Was verstehst du denn unter "Programmieren"?

Bei einem Studium der Informatik muss NICHTS gerendert werden. Das mit Rendern das brauchst du wenn du z.b. ein MEDIENGESTALTER wirst.

so so ein Programmcode in Pyhton und anderen Sprachen da reicht ein normaler Texteditor.

Kaen011  14.09.2024, 00:24
Also zum Programmieren brauchst du auf jeden Fall eine starke CPU und diese ist auch wichtig zum Rendern. Diese ist wichtiger als die GPU

Kommt drauf an was gerendert werden soll. Sobald es auch nur ansatzweise komplizierter wrid wird über GPU gerendert. 3000 Kerne bei 2,5 ghz schaffen mehr weg als 16 kerne bei 4.0.

RCnoote  14.09.2024, 00:43
@Kaen011

Mit der Kombination aus Intel I7 Ultra 155H und der RTX 4050 klappt das eh alles auch wenn es kompliziert wird und zum programmieren ist die CPU deutlich wichtiger, außer bei 3D Animationen aber dafür ist halt dann die 4050 ausreichend.

LateKakashi
Beitragsersteller

Ist die  Intel® Core™ Ultra 7 155H stark genug? Kenne mich mit den neuen CPUs kaum aus.

  1. Musste halt gucken wie es da mit dem Akku aussieht, die dinger mit Graka halten net ewig lang leider
  2. Naja also wenn ich meine Videos Render geht das bei mir mehr auf die CPU als auf die Graka, hab Rtx 2060 und i5 10600k und des reicht vollkommen

LateKakashi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Als CPU hätte der Laptop eine Intel® Core™ Ultra 7 155H. Habe aber leider keine Ahnung von diesen neuen Intel CPUs. Aber scheinen ok zu sein. Kennst du dich vielleicht damit besser aus?

Lolsoos27  14.09.2024, 00:18
@LateKakashi

Ja die CPU knallt heftig rein, ich denk mal des wird komplett ausreichen für deine Zwecke.

bei einem klassischen Studium der Informatik da reicht ein normaler Laptop, und so ein Programmcode kann sogar mit Papier und Bleistift geschreiben werden.

Sofern deine Fachrichtung nicht Mediengestaltung ist, hat ein Studioum der Informatik kaum was mit Graphik zu tun.