habe zahnprothesen oben u. unten , sitzen so fest , kann sie nicht raus bekommen , was kann ich tun?
2 Antworten
Die Zahnprothese muss regelmässig gereinigt werden. Auch das Zahnfleisch sollte immer mal wieder mit einer Zahnbürste massiert werden. Das ist aber nicht möglich, wenn die Zahnprothese nicht herausnehmbar ist. Du wirst dich also an deinen Zahnarzt wenden müssen. Er oder der Kieferorthopäde müssen den Sitz der Zahnprothese überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
danke für den tip , war heute beim zahnarzt , auch er hatte viel mühe mit dem rausnehmen , nach dem korrigieren ist alles in ordnung , ich bin sehr froh
Ich habe seit Anfang November 2024 eine untere Teleskopprothese rundherum bei 6 fehlenden Zähnen. Das Herausnehmen hat mich jedesmal zur Verzweiflung gebracht, es bewegte sich nichts und ich habe min. 20 Minuten gebraucht mit viel Kraftaufwand, Geruckel und Gewürge, bis sie rausging. Die Folge waren zusplitterte Daumennägel und den ganzen Tag Schmerzen an der Daumenkuppe.
Dann habe ich für mich folgenden Trick gefunden:
Ich nehme 2 grosse Blatt an Küchenrolle, Falte sie in der Mitte schmal zusammen, lege sie hinten an die Prothese rundherum und ruckel dann kräftig mit Daumen und Zeigefinger hin und her. Dabei spüre ich eine minimale Lockerung.
Dann lege ich die dicke und trockene Küchenrolle auf die vorderen "Zähne", wo ich unten einen Punkt finde, um mit den Daumennägel anzusetzen. Dann ruckel ich heftig und schiebe die Prothese stückweise weiter hoch, entweder schnell links und rechts ruckelnd oder beide Seiten gleichzeitig mit Druck und Kraft immer wieder hochdrücken.
Das dauert dann nur noch unter 5 Minuten und sie geht schnell und plötzlich raus.