Ich habe mir einen Kamin gekauft und möchte ihn verkleiden. was muss ich beachten, damit er evtl nicht in flammen auf geht? kann man ihn mit regips verkleiden?

2 Antworten

Hoffentlich hast du den Einsatz noch nicht gekauft?? Die nächste Frage; passt der Einsatz zum Schornstein? Sonst heisst es UMSONST gekauft!

Das hättest du VORHER mit dem bev. Schornie abklären müssen. Dämmung zur Wand ist Pflicht. Einsatz muss Abstand halten und nein, Rigips ist NICHT geeignet. Bis Oberkante Rahmen Feuertür kannst Massiv NEIN, auch kein Gasbeton; aufmauern. Man beachte die angegebenen Grösse der Luftöffnungen im Sockel als auch in der Haube.Sollte in der Beschreibung vom Einsatz stehen. Für die Haube eignet sich Promat, oder von Brula-Leichtbauplatten.

Du solltest Dich bitte unbedingt mit Deinem zuständigen "Beziksschornsteinfegermeister" in Verbindung setzen! Der wird Dich dann besuchen und Dir ganz genau erklären, was verbaut werden darf und was nicht!

Da Du nach Fertigstellung und vor dem Betrieb, sowieso eine Abnahme durch den Schornsteinfeger brauchst, ist es immer sinnvoller, den guten Mann VORHER ins Haus zu holen - anstatt hinterher alles wieder abzureißen :-/

Viel Erfolg

OshKoshHick  12.06.2015, 17:21

Ich bin vollkommen deiner Meinung, es fängt schon damit an, das die Fugenmasse und die Fließen bzw. das Material Feuerfest sein muss.

auchmama  12.06.2015, 17:24
@OshKoshHick

Danke für Deinen Zuspruch!

Leider scheint der Verteiber des Kamins den Käufer nicht auf seine Pflichten hingewiesen zu haben!

Ohne Abnahme durch einen Schornsteinfeger, darf der Kamin nicht in Betrieb gehen!

Ich hoffe der FS nimmt die Worte ernst. Im Schadensfall zahlt nämlich auch keine Versicherung!