Habe meine Katze noch nie zum tierarzt gebracht?

10 Antworten

Hallo! Sag mal, ist Deine Katze Wohnungskatze oder Freigängerin??? Sie sollte auf jeden Fall regelmäßig entwurmt werden. Wurmeier können auch von Menschen in die Wohnung eingeschleppt werden. Deine Katze ist jetzt 10 Jahre alt - und somit schon Seniorin! Da sollten schon mal einige Untersuchungen und Tests gemacht werden - so wie bei den Menschen auch. Wenn Du noch lange Freude an Deinem Tier haben möchtest, solltest Du unsere Ratschläge befolgen.

wenn sie Freigängerin ist musst du auf jeden fall zum Tierarzt (entwurmen, impfen, etc.) bei einer Hauskatze... naja da sie schon recht alt ist solltest du sie vielleicht mal durchchecken lassen. katzen leiden stumm, sie zeigen nicht, wenn sie schmerzen haben......

Nö, wenn es ihr gut geht und sie in der Wohnung gehalten wird und keinen Kontakt zu Freigängern hat, nicht. Bei einem Freigänger sollten evtl. Impfungen vorgenommen oder aufgefrischt werden. Meinen Katzen sahen den Tierarzt immer nur, wenn es krankheitsbedingt erforderlich war.

Jaybluff
Beitragsersteller

Ja sie wird in der Wohnung gehalten aber eine Freundin meiner Mutter die 2 Katzen hat meinte anscheinend das man jedes Jahr mit der katze impfungen machen soll auch wenn sie drinnen gehalten wird .. aber meine Katze hasst es raus zu gehen bzw generell sie kriegt man kaum raus sie ist dann extremst verängstlich und generell gegenüber anderen Menschen wie mir lässt sie sich ohne fauchen nicht anfassen deshalb würde ich das doch lieber vermeiden mit den Impfungen usw

DMbuzz1  07.08.2013, 03:33
@Jaybluff

Es wird empfohlen verschiedene Impfungen im 3 Jahres Zyklus aufzufrischen, der Rest ist vermutlich reine Geldmacherei: http://www.riegers-edelkatzen.de/impfungen.htm

Darum, ob das erforderlich ist, kann man sich sicher auch noch streiten - die meisten sagen aber ja. Die Katzen hier auf dem Land werden zum Großteil nur grundimmunisiert und einmal aufgefrischt - besonders viele Seuchen beobachte ich hier nicht.

makazesca  07.08.2013, 13:29
@Jaybluff

es gehen die meinungen auseinander ob man ständig nachimpfen muß -- meinekatzen sind grundimmunisiert und wurden danach nie mehr geimpft. ich denke das reicht auch -aber wie gesagt -- eigenen entscheidung . bei einer hauskatze würde ich es bestimmt nicht regelmäßig machen.

Meine Katze ist weit über als 10 jahre... Sie war noch nie beim Tierarzt uns lebt das ganze Jahr sommer/ Winter ausschließlich draussen...