Habe lang kein sport mehr gemacht und jetzt war ich joggen und kraftraining machen, jetzt übelkeit?

6 Antworten

Das habe ich auch gehabt vor ein paar Monate, da hatte ich auch seit lange nicht trainiert, und am Ende wäre ich fast umgekippt und habe das gerade mal so auf die Toilette geschafft, weil ich kotzen mussten hahaha

Der Grund war, dass ich davor mich satt gegessen hatte

Vielleicht das nächste Mal sanfter trainieren, also weniger Gewicht, weniger Wiederholungen und weniger Cardio, bis du dich dran gewöhnt hast, und dann im Laufe der Zeit immer mehr erhöhen nach Gefühl

Woher soll die Übelkeit kommen? Du hast was schlechtes gegessen, Du hast vorm Training etwas gegessen, musstest aufstoßen und hast Magensäure in die Speiseröhre gekriegt, beim Training wird Adrenalin ausgeschüttet, was das Blut u.a. aus dem Magen drückt, was dazu führt, dass er in seiner Funktion eingeschränkt ist, Du hast zum ersten Mal seit langem wieder Trainiert, Dein Körper musste härter arbeiten, was in diesem Fall besonders stressig ist und zu einer höheren Adrenalinausschüttung als sonst führt, was die Wirkung auf den Magen-Darm Bereich erhöht. Zudem hat Adrenalin eine aufputschende Wirkung auf das Gehirn, die zu erhöhtem Willen zur körperlichen Betätigung führt und intelligente Funktionen herunterregelt, wodurch Dir nach dem Sport die Bandbreite der Wirkung dieses Stoffes auf ungewohnte Weise bewusst wird. Weil das erste Training seit langem immer ungewohnt ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Dein Körper muss sich wieder daran gewöhnen.

Schalte ein Gang zurück und mach ein kleineres Trainingspensum bis du wieder dran gewöhnt bist.

Hast du nichts gegessen und getrunken bevor du das gemacht hast? Ich habe starkes Übergewicht und mir ist letzten Monat das Gleiche passiert. Ich habe nichts gegessen und getrunken, darum war mir kotzübel und ich habe Sterne gesehen.