Habe ich Zoll Probleme?

5 Antworten

Kann schon mal länger dauern. Kommt drauf an, wieviel Personal und Pakete dort sind.

Berke584
Beitragsersteller

sind halt schon knapp 3 Wochen ist das normal ?

Rango82  01.07.2024, 21:15
@Berke584

Ja, kann vorkommen. Entweder geht das Paket irgendwann weiter oder du kriegst Post, dass du er abholen sollst.

Wenns so lange gedauert hat wärs bei meinen Paketen immer ein Hinweis darauf dass was nicht passt, das zollintern zur Zoll Dienststelle in meiner Nähe geschickt wurde und ich dann Einen Brief bekam es dort selbst mit Bestellnachweis, Bezahlnachweis und Ausweis abzuholen.

Also dort im Beisein der Beamten das zu öffnen und den Inhalt mit der Bestellung zu vergleichen und die Zollabgaben zu entrichten wenn nichts gegen die Einfuhr spricht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt

Berke584
Beitragsersteller

und was wenn im paket ein parfüm drin ist ?

Berke584
Beitragsersteller
@Leestiger

sie sieht schon ähnlich wie ein anderes parfüm aber ist halt ganz normal von ebay bestellt und die leute vom zoll sind jetzt bestimmt auch keine experten wenn es um dupes etc angeht oder? rein theoretisch steht dort auch nur meine adresse kann ja jeder andere bestellt haben oder etwa nicht ?

Leestiger  01.07.2024, 22:20
@Berke584
kann ja jeder andere bestellt haben oder etwa nicht

Und auch jeder andere mit deinem Account bezahlt...

Kommst du jetzt mit irgendwelchen kindischen Ausreden?

Die vom Zoll müssen das nicht erkennen, die geben das an den Patentrechtsinhaber zur Prüfung ab und der sagt ihnen dann schon ob das sein Produkt ist oder ein Plagiat. Dafür, also für die Prüfung verlangt er dann ja auch Geld von dir...

Berke584
Beitragsersteller
@Leestiger

nein ich mein ja nur die könne ja kaum jemand einfach so bestrafen weil eine adresse da steht , da wird doch bestimmt nur das zeug vernichtet so hätte ich jetzt gedacht ..

Berke584
Beitragsersteller
@Leestiger

das ding ist ich habe es ja zum privat gebrauch gekauft und es ist keine fälschung in dem sinne sondern ein parfüm der Marke Lataffa. Die parfüms kann man auch online bestellen ganz legal über amazon etc nur war es eben dort ausverkauft darum. Also da steht ja die marke Lataffa drauf nur sieht das flakon des parfüms ähnlich wie ein anderes aber reicht sowas ?

Berke584
Beitragsersteller
@Leestiger

niemals ist das markenfälschung ist letztendlich eine eigene marke die man legal in de kaufen kann

Leestiger  01.07.2024, 23:31
@Berke584

Dann ist ja alles ok, bleibt nur noch das mit dem "Gefahrgutverstoss"

Berke584
Beitragsersteller
@Leestiger

Gefahrgut ist Sache des Versenders. Falls du es übersehen hast, hier ein Zitat aus dem von dir geteilten Link: „Eine Missachtung der gesetzlichen Vorschriften kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für den Versender haben. Es liegt daher in Ihrer Verantwortung, vorab zu prüfen, ob Waren zum Postversand zugelassen sind.“

In diesem Fall ist der Versender jemand aus Indien. Glaubst du wirklich, dass sich DHL speziell um einen einzelnen Versender aus Indien kümmern würde?

Leestiger  02.07.2024, 10:49
@Berke584

Nein, aber wenn Gefahrgut kann es ausgesondert und vernichtet werden

Und du kannst zusehen wie du dein Geld wiederbekommst ..

Das kommt immer darauf an wie lange die Leute bei der Post brauchen. Das Paket wird von der Post an das zuständige Zollamt gebracht und dann bekommst du einen Brief von der Post dass dein Paket beim Zoll liegt. Gegebenfalls musst du auch eine Internetzollanmeldung machen wenn der Wert über 150€ ist. Das steht aber im Brief. Schön alles durchlesen, denn sonst bist du einmal umsonst gefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte es nur Medikamente sein kann sein das eingestellt wird je nach dem was, ansonsten versuchen die jedes Packet aus nicht EU Länder zu kontrollieren. Allein wegen Steuern...

Berke584
Beitragsersteller

ist halt ein parfüm

Kommt drauf an, was man bestellt hat. Vielleicht muss es genau überprüft werden und kann sein das du per Brief benachrichtigt wirst, wegen persönlich abholen/Gebühren nach bezahlen

Berke584
Beitragsersteller

die können doch kaum jedes paket öffnen was ankommt oder . Habe parfüm bestellt

Marci110  01.07.2024, 21:19
@Berke584

Naja wenn sie nicht glauben, was auf den Paket, dann öffnen/röntgen die es. Oder schauen wegen Inhaltsstoffe.

Rufe einmal die nächsten Tage beim Zoll an

Berke584
Beitragsersteller
@Marci110

Aber wo muss ich den anrufen gibt es nicht mehrere Zoll Orte woher weis ich wo mein Paket ist

Leestiger  01.07.2024, 21:36
@Marci110
Rufe einmal die nächsten Tage beim Zoll an

Der war gut, der war echt gut..

Du weißt dass es beim Zoll keine Sendungsverfolgung gibt, weil das ein bezahlter Dienst der Versanddienstleister ist?

Stelle ich mit echt lustig vor wenn da einer am Airport Frankfurt oder Leipzig aus dem Büro in die Halle ruft: "sucht mal einer aus den 65000 Päckchen täglich ein bestimmtes Paket heraus, ich hab den Empfänger grad am Telefon.."

Die krümmen sich noch Stunden danach vor Lachen am Boden...