Habe ich Recht auf eine Kopie vom Vertrag?

6 Antworten

Wenn du irgendwo deine Unterschrift gesetzt hast, steht dir eine Abschrift zu. Sinnvollerweise wird der Vertrag direkt mit Durchschrift oder in 2facher Ausfertigung gefertigt.

Vertrag: Unterschrift von beiden Seiten.

Wie sollst du denn sonst deine Kündigungszeit und - frist herausfinden?

Hast du jetzt ein befristetes Probeabo, bist Teilnehmer einer Werbeaktion- kann es wieder anders sein.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwieweit Du ein juristisch durchsetzbares Recht auf eine Kopie hast, sprich ich habe kein Urteil zur Hand (bin aber überzeugt, dass es sowas gibt). Andererseits hab ich noch nie erlebt, dass ich keine Ausfertigung vom Vertrag bekommen habe! Beim Fitnessstudio war es ein Durchschlag und selbst online bei einer Versicherung hab ich eine Bestätigung im Postfach gehabt. Du musst doch etwas in der Hand haben.

Senden die auch keine Mail als Bestätigung, wo der Vertrag dran hängt?

...also kann ich sagen, dass ich gerne die Kopie hätte...

Ja, selbstverständlich steht Dir eine Kopie zu.

...weil ich sonst mit einem Anwalt drohe?

Mit einem Anwalt "droht" man nicht, außer man will sich lächerlich machen.

Einen Vertrag würde ich dir auch nicht geben, wenn du mich danach fragst.

Eine Kopie von deinem unterzeichneten Vertrag jedoch schon.