Habe ich O'beine?

3 Antworten

Wenn die Mehrzahl ja sagt?....

mal im Ernst-das lässt sich an den Bildern nicht beurteilen, da die Kniescheiben nicht nach vorne ausgerichtet sind.

Dreh mal die Füße so weit nach außen, dass die Kniescheiben exakt nach vorne zeigen und stell die InnenKnöchel zusammen.

Wenn da ein Abstand zwischen den Knien ist, hast Du ein O-Bein.

Mach mal ein Foto davon, vielleicht hast Du eher eine Rotationsabweichung im Ober-und Unterschenkel („Inward pointing Knee“)

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Du hast Beine, die dich tragen und stützen. Ich gehe mal davon aus, dass du glücklich bist und dich frei bewegen kannst. Lächle, überlege wieviele Menschen das nicht können und im Rollstuhl sitzen. Geh auf die Straße, laufe freu dich und lass sie alle reden, es sind deine Beine, es ist dein Körper es ist DEIN Leben.

Du hast genauso viel O-Beine wie ich X-Beine habe was ich im Rahmen einer gewissen Abweichung sehe.

Jeder Mensch hat gewisse Abweichungen wie

  • die linke Gesichtshälfte sieht anders aus als die rechte
  • die Hände sind unterschiedlich groß
  • die Füße sind unterschiedlich groß
  • die Beine sind unterschiedlich lang
  • die Beine weichen von der Ideallinie (wenn es überhaupt die Ideallinie ist) in eine X- oder O-Beinstellung ab.

Hinweis: Dass es nach leichten O-Beinen aussieht kann u.a. auch an den Hausschuhen liegen wenn diese eine Pronationsstütze haben.

Assal130
Beitragsersteller

Also auch ohne den schuhen sieht es immernoch so aus macht kein unterschied

BarfussTobi  21.06.2019, 21:04
@Assal130

Es sieht bei Dir auf dem oberen Bild danach aus dass Deine Füße leicht nach außen gekippt sind. Ich kann alleine nur durch das verkippen der Füße nach Außen eine O-Bein-Stellung erzwingen genauso wie ich durch das Verkippen der Füße nach innen eine X-Bein-Stellung erzwingen kann. Das kannst Du sicherlich auch machen.

Die Frage ob Du deswegen zum Arzt gehen solltest ist die, falls Du Schmerzen

  • in den Füßen
  • in den Knien
  • in der Hüfte
  • im Rücken

hast.

Vielleicht greift mein Namensvetter Tobias Radebold zufälligerweise Deine Frage auf der könnte Dir ggf. was dazu sagen