Habe ich noch Garantie?

4 Antworten

Nein wenn sie abgelaufen ist, ist sie abgelaufen und die geht auch maximal 36 Monate

Garantie ist eine freiwillige(!!!) Leistung des Vertragspartners, die ihm zur Nachbesserung bei Reklamationen berechtigt.

Laut Herateller wurden beide Mainboards in Juli 2020 hergestellt & diese geben keine Garantie, was ich verstehe 36 Monate nach Herstellung.

Solange Du nicht beim Hersteller direkt(!!!) das Board gekauft hast, ist das vollkommen wuppe.
Vertragspartner bezüglich der Garantie ist und bleibt der Händler, mit dem Du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast - sofern er Garantie gewährt!
Ansonsten würde die Gewährleistung gem. BGB greifen, doch die ist ja bereits abgelaufen.

Hätte ich nicht beim Händler (wo ich den PC gekauft habe) direkt noch ne Verlängerte Garantie nur auf das Mainboard?

Mal ernsthaft: Woher sollen wir das in Unkenntnis Deines Kaufvertrags auch nur ansatzweise beantworten können? 🤷‍♂️

WissenMacher
Fragesteller

Mir ist klar das für mein gesamten PC die Gewährleistung abgelaufen ist, es geht mir nur um das Mainboard das 2022 ausgetauscht worden ist habe ich nicht darauf eine Verlängerung der Gewährleistung?

mchawk777  28.12.2023, 17:29
@WissenMacher

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht verlängert werden.

Abgesehen davon hast Du NICHT nach der Gewährleistung sondern nach der Garantieleistung gefragt.
Solltest Du diese zwei einfachen Dinge nicht differenzieren können, wirst Du es im Geschäftsleben schwer haben. 🤷‍♂️

WissenMacher
Fragesteller
@mchawk777

Auch dir danke ich, den letzten Satz hättest du dir echt sparen könnten.

mchawk777  28.12.2023, 17:40
@WissenMacher

Wieso?
Betroffen durch das Offensichtliche?
Nennt man im Allgemeinen "Lernresistenz".
Da kann man wenig machen... 🤷‍♂️

Man unterscheidet zwischen der gesetzl. Gewährleistung und einer (freiwilligen) Garantie!

Da Du vermutlich die Gewährleistung meinst:

Die hat man als privater Endverbraucher bei Neuware 2 Jahre ab Kauf.

Wann das tatsächlich irgendwann hergestellt wurde, hat dich nicht zu interessieren. Wenn ein Händler veraltete Dinge weiterhin als Neuware verkauft, ist das sein alleiniges Problem.

WissenMacher
Fragesteller

Auf den Kompletten PC habe ich keine Gewährleistung da ich diesen 2021 gekauft habe, es geht mir nur um das Mainboard das 2022 verbaut worden ist nach der Reperatur? Habe ich darauf Gewährleistung vom Händler?

alarm67  28.12.2023, 17:31
@WissenMacher

Ich würde das schriftlich und vor allem Nachweisbar (Einwurfeinschreiben) dem Händler melden und zur Mängelbeseitigung auffordern.

Dann warte ab, wie der reagiert!

Garantie macht man beim Hersteller geltend.

Diese ist stehts freiwillig.

Gesetzlich vorgeschrieben ist dagegen die Gewährleistung von 2 Jahren, welche man beim Händler geltend macht.