Habe ich Nagelpilz & was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Gegen Pilzerkrankungen gibt es bestimmte Mittel, die sogenannten Antimykotika. Sie enthalten Wirkstoffe, die Pilze gezielt abtöten beziehungsweise ihr Wachstum hemmen.

Solange lediglich die oberflächlichen Nagelschichten und weniger als die Hälfte des Nagels befallen sind, kann die Infektion noch äußerlich mit Tinkturen und Nagellacken, welche Antimykotika enthalten, behandelt werden. Sind die Pilze jedoch bereits tiefer in den Nagel vorgedrungen, wird auch der nachwachsende Nagel immer wieder von neuem infiziert. In diesem Fall ist eine innerliche Behandlung mit Tabletten oder Kapseln erforderlich. Der pilztötende Wirkstoff erreicht die Nägel dann über die Blutbahn und lagert sich in die Nagelmatrix ein.https://www.apotheken-umschau.de/Nagelpilz

Hallo Laura! Das sieht tatsächlich nach einem Nagelpilz aus aber eine sichere Diagnose gibt es erst über den Hautarzt.

Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen. Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw. übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen.

Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antimyotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol die allerdings ziemlich auf die Leber gehen.

Mediziner bezeichnet diese Behandlung mit Tabletten als systemische Therapie. Dabei wirken die Tabletten über die Magen-Darmschleimhaut. Der Wirkstoff gelangt so in die Blutbahn und über das Blut erreicht er das Nagelbett.

Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche bekommen ihn auch nie weg. selbst wenn alle Nägel entfernt werden bleiben manchmal Sporen übrig und das Problem kehrt zurück.

Werbung die verspricht : 1 Woche - alles ist gut - ist fake.Werde umgehend aktiv das ist sehr ansteckend.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Zuerst ist eine Nagelpilz- Diagnose nötig. Das bedeutet, Du musst zum Hautarzt, der dann den Nagel so weit wie möglich zurück schneidet. Dann wird mit der Nagelprobe eine Pilzkultur angelegt, was ein paar Wochen dauert, um zu bestimmen, um welchen Pilz es sich handelt.

Dann wird Dir der Hautarzt einen Nagellack verschreiben, den Du selbst zahlen musst (wird nicht von der Krankenkasse übernommen). Sehr zu empfehlen ist dieser Lack:

https://www.ciclopoli.de/ciclopoli-gegen-nagelpilz/

Dieser hat den Vorteil, dass er wasserlöslich ist und er somit einfach abgewaschen werden kann. Den Lack wird täglich einfach kurz vor dem Schlafengehen aufgetragen und dann am nächsten Morgen wieder abgewaschen. Ein Feilen der Nägel, wie es bei anderen Lacken der Fall ist, entfällt.

Wenn der Nagelpilz schon weit fortgeschritten ist, ist es zwingend notwendig, dass Du zusätzlich zum Nagellack noch Tabletten nimmst, weil Du ansonsten den Nagelpilz nicht los wirst und sich dieser immer weiter ausbreitet.

Nagelpilz kann auch auf die Haut übergehen (und umgekehrt), ist sehr ansteckend und muss behandelt werden, da es im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung kommen kann, wenn die Erkrankung weiter fortschreitet.

Und für Deine Wäsche solltest Du Sagrotan Hygienespüler verwenden, weil das die Pilzsporen in Deiner Kleidung, Handtücher, usw. abtötet.

isabelwagner  25.10.2019, 18:21

Absolut richtig. Halte dich an diese Empfehlungen. Ich denke jedoch, dass du auf jeden Fall den Pilz medizinisch wirst bekämpfen müssen. Insofern wirst du auch einen Hautarzt aufsuchen müssen.

Der betroffene Teil des Nagels kann sich vom Nagelbett ablösen. Eine Nagelpilz-Infektion wird auch als „Onychomykose“ bezeichnet. Häufig sind die Nägel der großen Zehen betroffen. Bei den allermeisten Menschen zeigt sich der Pilz am vorderen oder seitlichen Nagelrand.

https://www.gesundheitsinformation.de/nagelpilz.2672.de.html

Mamue1968  24.10.2019, 19:01

Wahrscheinlich eine kleine OP nötig beim Haus - oder Hautarzt. Dann bitte in Zukunft die Zehennägel mit Kernseife waschen, sonst gibt es wieder eine Entzündung, Gute Besserung !

Mamue1968  24.10.2019, 18:57
Hier das ist es genau : Nagelbettentzündung: Symptome und Behandlung

Am Finger oder Zeh kann sich das Nagelbett schmerzhaft entzünden. Ursache sind meistens Erreger wie Bakterien und Pilze, die über kleine Wunden eindringen. Was dann hilft

https://www.apotheken-umschau.de/nagelbettentzuendung

Hallo Laura,

die gelbliche Verfärbung, häufig zusammen mit einer leichten Verdickung der Nagelplatte und vermindertem Glanz und Durchsichtigkeit eines Nagels, deutet auf eine Nagelpilz-Infektion hin. Ganz genau kann das ein Hautarzt oder eine Podologin bestimmen. Vermutlich hat die Nagelecke an der rechten Seite Deines Zehs die Haut gereizt oder sogar, zusammen mit dem vermuteten Pilz kann das zu einer schmerzhaften Entzündung führen.

Wie kami1a schon geschrieben hat, stressen Antimykotika (Anti-Pilzmittel) die Leber doch recht sehr. Chemische Anti-Pilzmittel, die man auf den Nagel aufträgt, können den Nagel angreifen. Es gibt aber auch natürliche Varianten. Ätherische Öle haben ein sehr großes Potential bei der Bekämpfung von Pilzerkrankungen. Teebaum-, Lavendel- und Oregano-Öl haben starke antimykotische Eigenschaften. Wenn Du eine fertige Mischung suchst, die diese Öle enthält, kann ich Dir das Nagelöl Repair & Protect von Casida (Apotheken-Bestellnummer PZN 10022445) von Herzen empfehlen. Mit den beiliegenden Einmalfeilen trägst Du den Nagel in der Stärke etwas ab. Dann wendest Du das Öl zwei Mal täglich an. Das Öl ist sehr ergiebig. Du brauchst aber tatsächlich Geduld. Bis der Nagel einmal komplett gesund nachgewachsen ist, können schon ca. 3 Monate vergehen. Erste Erfolge sind in der Regel schon nach 2 - 3 Wochen zu sehen. Eine konsequente Fortsetzung der Anwendung ist aber wichtig, damit es zu keiner Re-Infektion kommt. Ein bisschen fördern kannst Du das Nagelwachstum durch die Einnahme von B-Vitaminen, besonders Biotin.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung