Habe ich mit einem Abitur von 1,6-1,8 überhaupt eine Chance auf einen Platz zum Medizinstudium?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst du genommen werden! Die normalen Universitäten, die kein internes, spezielles Auswahlverfahren (z.B. Heidelberg) haben, wählen pro Jahrgang 20 Prozent Kandidaten mit den längsten Wartezeiten (im Moment liegt die Zeit bei 14 Semestern), 20 Prozent mit den besten Abis und 60 Prozent sind "Normalos". Was gut ist, wenn, man einen TMS macht (dabei aber auch gut abgeschnitten hat) und vorweisen kann.

Der NC für ein in NRW erworbenes Abitur lag letztes WS bei 1,0. Durch die doppelten Abijahrgänge wird sich daran auch nichts ändern. Du musst also auf das sogenannte AdH (Auswahlverfahren der Hochschule) bauen, darüber werden 60% Studienplätze vergeben. Hier musst du dich genau informieren welche Uni die beste Chance für dich bietet mit 1,6 ist es aber realistisch hier einen Platz zu bekommen. Wichtig ist hier meistens ein Schwerpunkt der Abifächer in den Naturwissenschaften. Vor allem auch Mathe, Chemie und Physik. Das System hier ist bei den meisten Unis so ausgelegt, dass du dafür belohnt wirst dein Abi mit den ehr schwereren Naturwissenschaften machst, anstatt zB Englisch und Pädagogik LK zu wählen um nur einen guten Schnitt zu bekommen.

Wenn du weitere Fragen zu dem Thema hast, kannst du mich gerne Anschreiben.

Liebe Grüße

Max

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  1. Mit einem guten Medizinertest kannst du an einigen Hochschulen auch mit deinem Schnitt einen Platz ergattern.
  2. Wartezeit sinnvoll nutzen: Mach eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Hierbei lernst du schon den Umgang mit PatientInnen. Wenn es dir möglich, kannst du dann schon etwas Geld für das Studium ansparen und hast mit deiner Ausbildung schon eine gute Grundlage für einen Nebenjob neben dem Studium.
  3. Ins Ausland gehen: Du kannst zum Studium ins Ausland gehen und ein bisschen Medizin studieren und dann nach Dtl. zurückkehren. Das Studium im Ausland zu beenden ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es nicht zwingend in Dtl. anerkannt wird. Die im Ausland erworbenen Scheine kannst du dann versuchen anerkennen zu lassen und so kannst du dich für das höhere Fachsemester bewerben. Allgemein ist zu sagen, dass es einfacher ist, sich fürs höhere Fachsemester zu bewerben.
  4. Ein ähnliches Studium beginnen: Du könntest ein Studium der Pharmazie, Tiermedizin, Zahnmedizin Biologie etc. anfangen und dort Veranstaltungen besuchen, die auch für Mediziner relevant. Die dort gemachten Leistungen kannst du dann versuchen anerkennen zu lassen, um dich damit für das höhere Fachsemester Medizin zu bewerben.
  5. Studienplatzklage: Du könntest dein Glück mit einer Studienplatzklage versuchen. Dabei ist allerdings festzuhalten, dass gerade im Fach Medizin es schwierig ist, so eine Klage zu gewinnen. Daher sollte ein Fachanwalt zu Rate gezogen werden. Darüber hinaus entstehen relativ hohe Kosten.

Nicht nur 2 Abiturjahrgänge. Hinzu kommen noch die ganzen Abendgymnasien, Kollegs etc!

Machs wie viele Ärzte auch gemacht haben..KLAGE Dir einen Studienplatz ein...kostet zwar Geld...2000€/4000DM hab ich im Kopf....Frag die Ärzte dies gemacht haben.

In meiner Klasse hat die klassenschlechteste mit 3,9er ABI einen Medizinstudienplatz bekommen.

Es ist ein Märchen, dass nur Abiturienten mit 1,0 Arzt werden können, Arzt geworden sind. Offiziell ja, aber die Realität sieht etwas öfter anders aus als die Theorie.