Habe ich mein 3D-Drucker mainboard kaputt bekommen oder mache ich was falsch?

2 Antworten

Die in einem Elektromotor verbauten Permanent-Motoren sind recht empfindlich gegen zu hohe Temperaturen. Auch die Schrittmotoren haben solche Magneten. Si verlieren bei zu hoher Temperatur ihren Magnetismus, vielleicht nicht komplett, aber teilweise. Dann hat der Motor nicht mehr die selben Eigenschaften, was Kraft etc. angeht.

Der Extrudermotor dreht aber auch nur (lt. Firmware), wenn der Extruder beheizt ist. Meist wird bei Temperaturen unter 170 Grad der Motor nicht bewegt.

Du kannst das testen, in dem du die Schrittmotoren tauschst, auch andere Schrittmotoren bewegen sich dann nicht, wenn der Extruder zu kalt ist.

Beim Aufheizen des Extruders "höre" ich immer, wenn er heiß genug ist, denn dann werden die Windungen angesteuert, das klackt dann einmal im Motor.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das Problem könnte die Hitze gewesen sein und Hitze ist auch in einem PC tödlich.

Man weiß nicht ob im Extruder Plastikteile verbaut sind und diese dadurch zusammen verchmolzen sind. Ebenso Schmierfette können sich verflüssigen und dahin fließen wo sie nicht hingehören und erhärten. Ist auch beim Schlitten von DVD Playern ab und an so, darum auch den Abspann mal durchlaufen lassen.

Ebenso kann durch das anlöten zuviel Hitze entstanden sein und ein Sensor bzw Kontakt zerschossrn sein.

Am Besten mit einem Messgerät, prüfen

Grittos
Beitragsersteller

Aber dann würde doch der Motor nicht mehr gehen und nicht die Leiterkarte oder ? ^^