Habe ich in Frankreich gesehen, sind das diese Stierkämpfe die man auch aus Spanien kennt?

4 Antworten

Jein. Das ist eine Art Stierkampf, den es auch in Spanien gibt. Dort springen die sogenannten Recortadores über den Stier oder lassen ihn durch Körpertäuschung scharf abbiegen oder ins Leere laufen, ja manchmal zu Fall bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=6ja9LLBB_IA

In einigen südfranzösischen Regionen gibt es die "la feria", bei die Stiere getötet werden, so wie bei der "la corida" in Spanien. Ein uralter Brauch

Nein. In Spanien werden die Stiere von einem Torero getötet. In Frankreich ist das eher eine Mutprobe für junge Männer.

Strubbelmika  05.07.2022, 15:30

In einigen südfranzösischen Regionen gibt es die "la feria", bei die Stiere auch von einem Torero getötet werden, so wie bei der "la corida" in Spanien. Ein uralter Brauch in Südfrankreich

Strubbelmika  05.07.2022, 16:19
@UbuRoi

In Nîmes, Arles, Béziers, Bayonne, Beaucaire, Céret, Dax, Fréjus, Millas, Parentis-en-Born

UbuRoi  05.07.2022, 16:24
@Strubbelmika

Ja Danke. Ich wusste nicht, dass in Frankreich noch so viele Stiere in der Arena getötet werden. Den Franzosen scheint es Spaß zu machen.

Strubbelmika  05.07.2022, 16:37
@UbuRoi

Einigen wenigen Südfranzosen, nicht allen Franzosen und auch nur denen, die etwas mit mit dieser Tradition zu tun haben. Viele Stiere sind das glücklicherweise auch nicht. Die ganze Nummer ist ja eher eine Zeremonie mit viel Aufwand, die einiges kostet. Außerdem kann es auch sein, daß (bei einem schlechten Torero) der Stier am Ende "gewinnt". Das ganze läuft in mehreren Etappen ab und es gibt so eine Art Bewertung, bei der auch entschieden werden kann, daß der Kampf abgebrochen wird. Das hat mir mal eine Bekannte erklärt, die aus Nîmes kommt. Ich persönlich sehe mir den Stier lieber auf der Weide beim Grasen an. Da habe ich mehr davon.

UbuRoi  05.07.2022, 17:09
@Strubbelmika

Ein Vergnügen für wenige. Hört sich elitär und illegal an.

Strubbelmika  05.07.2022, 17:39
@UbuRoi

Illegal ist es nicht, aufgrund des Brauchtums (deshalb nur beschränkt auf die Orte, die ich aufgezählt habe), aber fragwürdig ist es allemal. Ich finde es absurd, wenn etwas in ein paar Ecken des Landes erlaubt ist, im Rest aber verboten. Ich glaube, als das irgendwann mal zementiert wurde, hatten gewisse Leute ihre "starke Hand im Spiel".

Firekire
Beitragsersteller

Zufällige Männer?

UbuRoi  17.04.2022, 17:51
@Firekire

Nein. Man braucht Training. Sie müssen irgendwas von den Stierhörnern wegzupfen und dann abhauen, oder so ähnlich.

Hi,

wenn Du die "blutige" Art des Stierkampfs meinst (la feria oder die spanische la corida), dann ist die Antwort nein. Die gibt es aber auch in Südfrankreich und wird offiziell in einigen südlichen Regionen "gedultet", weil es sich hier um uralte Bräuche handelt (so wie auch die Hahnenkämpfe im Norden nur geduldet sind).

Das was in Mouriès stattfand, nennt sich "la course camarguaise", läuft (zumindest für den Stier) normalerweise unblutig ab und ist auch kein "Kampf" gegen den Stier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung