Habe ich Hodenkrebs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du fragst dich, was die von dir getasteten Strukturen am Hoden sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leodikt12345
Beitragsersteller

Vielen dank, aber den Nebenhoden dachte ich ertastet zu haben. Mein Problem ist das ich das Gefühl habe das das rechte ei sehr hart ist, ohne das es unförmig ist oder kleine Harte Punkte auffweißt. Es ist glatt und rund aber eben etwas seltsam hart. Aber wahrscheinlich ist Arzt die beste Lösung

DocFix  19.04.2021, 22:15
@leodikt12345

Hallo,

der Hoden sollte sich fest anfühlen, aber nicht komplett hart.

Bei Verunsicherung empfiehlt es sich, rasch und unkompliziert dies beim Urologen* abklären zu lassen.

Alles Gute!

Ja, kann sein, aber ehrlich gesagt kann es ja niemand wissen. Es hilft nur ein Besuch beim Arzt

Vielleicht

Besuche lieber einen Arzt

Hast du Schmerzen?

Nicht alles ist gleich Krebs :) Einfach zum Urologen, der tastet da mal ab und dann weist du Bescheid:) LG

geh dringend zum Arzt

leodikt12345
Beitragsersteller

Hast du ahnung davon oder schreibst du einfach nur was rein. Muss nicht wissen dass ich vllt zum Arzt sollte. Mir gehts eher darum zu wissen ob ich mir Gedanken machen muss

michaelsander  25.04.2021, 20:37
@leodikt12345

Ferndiagnose funktioniert da nicht. Das kann alles mögliche sein. Mach dir keine großen Sorgen, aber einen Termin beim Arzt. In vielen Fällen gibt es eine harmlose Erklärung dafür.