Habe ich hier plus und minus richtig angeschlossen?

DerSirEmi  19.01.2022, 17:38

Was ist das? Wo kommen die Leitungen her bzw wo führen sie hin?

Zu deiner eigenen Sicherheit empfehle ich dir eine Elektriker oder einen Kollegen, der sich damit auskennt!!!

Gurkenfan2020
Beitragsersteller

Ein Ventilator. Es ist ein Stecker zum selber anschließen dabei gewesen

9 Antworten

Das hört sich ja chaotisch an:

"..... plus und minus richtig angeschlossen? ....... ob es so für 230v richtig angeschlossen ist....."

Wo gibt es denn so etwas: Plus und minus bei einer 230V-Anlage! Wer mit einer 230V-Gleichstrom-Anlage operiert, der stellt nicht solche Fragen, und stellt schon gar nicht solche nichtssagenden Fotos ein.

Kannst du nicht einfach die die Bedienungsanleitung lesen? Ich kann dir nicht sagen wofür der rote Leiter zuständig ist. Der blaue ist jedoch der Nulleiter. Der gehört nicht auf rot, sondern auf blau.

Grundsätzlich hast du nichts an so etwas verloren, wenn du keine Elektrofachkraft bist. Es besteht Verwechslungsgefahr bei der Verdrahtung.

Sollte die Zuleitung keine Aderendhülsen besitzen brennt dir selbst bei richtiger Verdrahtung irgendwann die Bude.

Es sind echt zu wenige Infos von deier Seite und warum muß man bei einem gekauften Ventilator den Stecker selber montieren!?

Haste kein Nachbar, den mal kurz vor Ort fragen kannst, mit deinen Infos und Bild ist schwer zu helfen.

Bringt dir ja nix, wenn eine gewischt bekommst oder sonstiges passiert!

Wie kommst Du auf die Idee, dass "blau auf rot" richtig sein könnte, wenn auf beiden Seiten ein blaues Kabel ist?

Habe leider keine Ahnung.

Dann solltest Du nicht an potentiell tödlichen Stromleitungen arbeiten.

Ist das ne Lampe oder n Toaster oder eine Einspeisung für ne Industrie Anlage ? Ein paar mehr Infos deinerseits wären schön. blau ist rot und + ist - oder wie ist deine Idee hinter der Verdrahtung ? Irgendwas zum Messen/Prüfen im Haus? Einschalten und/oder beten wird dir Gewissheiten über die Richtigkeit deines Anschlusses bringen. Sieht aber von hier aus seltsam aus.

matmatmat  19.01.2022, 17:56
Einspeisung für ne Industrie Anlage

Bei den Kabeldruchmessern vermutlich 3x 16A und als Heizung/Zündung gedacht :-)