Habe ich einen FI-Schutzschalter ?

Mein einzigster Sicherungskasten - (Elektrik, Elektriker, Fehlerstrom-Schutzschalter)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen FI hast Du nicht: Du hast links drei Sicherungsautomaten und das Teil rechts ist der Heizungs- Notschalter.

Das der Heizlüfter zu brennen anfängt: Gut, kann passieren; wenn der am Boden steht saugt er ja jede Menge Staub und Haare im Laufe der Jahre ein. Die Sache mit dem "explodierenden Netzkabel" ist einfach nur ein Kabelbruch, der beim Kurzschluß seinen "Knall" halt nach außen gefunden hat!

Alles zusammen ist es einfach dumm gelaufen! Aber Du brauchst hier keine Angst zu haben, daß Deine Elektroinstallation weitere Geräte kaputt macht. Was allerdings auffällig ist: Du hast nur einen einzige Sicherungsautomat für die Wohnung (steht zumindest so drauf). Das heisst, Du kannst nicht allzu viel gleichzeitig betreiben... sonst löst der aus und es wird dunkel, richig?

Mfg

Auf dem Bild ist kein FI-Schalter zu sehen.

Das sagt aber gar nichts darüber ob ein FI verbaut ist. Es besteht die Möglichkeit (auch wenn es unwahrscheinlich ist) das direkt nach dem Zähler ein FI verbaut wurde. Da wäre ein 2tes Bild nötig.

Deine Geräte sind nicht wegen den FI oder fehlenden durchgebrannt der schützt nur dein Leben bei einem Fehlerstrom und auch die LS Automaten schützen keine Geräte sie schützen die Leitungen in den Wänden gegen Überlastung .

Da wahren die Geräte schadhaft und deshalb hinüber und ausgebrannt Gerätefehler  der FI hat damit nichts zu tun nur wen der Föhn in die volle Badewanne fällt schaltet er den Strom ab innerhalb von  0,4 s bei 120 - 230 v und 0,2 s bei 230 - 400 v  ab .

ein Fi hätte das nicht verhindert und auch dafür nicht zuständig.ein Fi verhindert nur einen stromschlag für dich wenn ein metallgehäuse strom führt wie waschmaschine/herd usw.heizlüfter sammeln eben mal staub an und wenn sie nicht gereinigt werden kommt es zu einem brand.ein kabel explodiert auch nicht so sondern ist beschädigt durch knicken oder verdrehn und komisches aufwickeln

Es ist in der Unterverteilung kein RCD (alt: FI) zu sehen und es ist nicht zu erwarten, dass irgendwo noch ein Personenschutz-RCD (max. 30 mA Differenzfehlerstrom) versteckt ist.

Ich vermute mal, dass sich allenfalls im Zählerkasten ein Brandschutz-RCD (100, 300 oder 500 mA) befindet. Aber bevor der bei einem Stromunfall auslöst, sitzt Du bereits mit Harfe auf einem Wölkchen...

Jedenfalls müsste bei einem Personenschutz-RCD mindestens das Bad abgesichert sein, weshalb das Bauteil in die Unterverteilung gehört, direkt neben den separaten Leitungsschutzschalter für's Bad - achso, den gibt's ja auch nicht...

Schau in den Zählerschrank, dann erfährst Du mehr. Und benutze mal einen Duspol an Deiner Badezimmersteckdose:

Eine Prüfspitze an die Phase (L), die andere Prüfspitze an den Schutzleiterkontakt (PE) und dann auf beide Knöpfchen drücken. Ist ein Pesonenschutz-RCD vorhanden, so muss er jetzt auslösen. Andernfalls brummt der Duspol nur und zeigt die Spannung an.