Habe ich eine Psychische Krankheit (Ich denke zu viel)?

7 Antworten

Diese Verbissenheit im Denken, sich mit tiefergehenden komplexen Fragen zu beschäftigen, gehört auch zu meinem Leben dazu- was mir im Umgang dabei hilft von diesem einengenden Nachdenken wegzukommen ist eine kreative Beschäftigung, z.B. Kunst, Musik oder Sport zu treiben , das schafft einen guten Ausgleich im Denken und nimmt den Druck und die Belastung raus, über alles zu jeden Zeitpunkt Nachdenken zu müssen.

Probier es mal aus !

jh2000123
Beitragsersteller

Das einzige, was mich halbwegs ablenkt, ist das Programmieren. Musik hören ist das schlimmste für mich, Augen zu, Musik an, was wäre ein besserer Zeitpunkt zum philosophieren? Sport habe ich auch schon versucht, hat auch ziemlich gut geklappt, da ich Abend schnell einschlafen konnte, ist aber nicht für micj 4 mal die Woche Sport zu treiben, ich danke dir aber trotzdem.

LSD empfehle ich grundsätzlich keinem, der sich viele Gedanken macht. Deine Aussagen erinnern mich an mich selbst. Drogen helfen dir aber nicht dabei deine Gedanken zu ordnen. Friedrich Nietzsche und bei dir auch Immanuel Kant. Die helfen dir bestimmt, deine eigenen Fragen neu zu ordnen. Auch Martin Heidegger kann ich dir sehr empfehlen. Schliess die Augen und lass die Hörbücher auf dich wirken. Gibt es von allen dreien gute. Ich denke, diese Ausgaben und auch deine Zeit sind da lohnend inverstiert. Mir haben sie sehr geholfen, da sie lange und ausführlich über solche Dinge nachgedacht haben. Ausserdem gehören alle drei zu den intelligentesten Menschen von denen ich je gehört habe. Alles Gute.

Hallo, ich bin zwar schon 12 Jahre älter - war damals in deinem Alter auch ein sehr nachdenkender Mensch, konnte aber damals anscheinend nicht mehr über Hinaus denken, da es kein ,,Internet'' gab und somit wir auch nicht dieses Wissen hatten. Heute kann man sich dumm und deppert im Internet durchlesen und man stoßt immer auf neue Sachen. Ich muss sagen, dass ich seitdem ich so denke wie du einfach den Sinn daran sehe menschen die Hilfe brauchen einfach zu helfen und sei es jemanden die Tür aufzumachen oder jemanden etwas schenken Glück teilen, hat mich weniger zum nachdenken gebracht. Beachte die Tierwelt wie sie sich bewegt. Ich gehe gerne in die Natur denke über alles nach - leider komme ich genau so wie du auf keinen Punkt. KLar gibt es immer die die besser meinen sie hätten dazu eine Antwort. Aber jeder muss sein eigenes Ich finden, und die momentane Aufgabe finden. Wenn du dich über dinge Universum etc interssierst. Vll glaubst du an Wiedergeburt bzw Karma. Du musst nicht zum Psychologen auf keinen Fall, du bist auch ganz normal. Die anderen Menschen leben vor sich hin und haben wenig Zeit nachzudenken. Manchmal denke ich auch zu viel nach! Aber ich beschäftige mich dann mit dingen die jmd helfen oder mich glücklich machen, aber des ist meistens wenn ich etwas teile oder jdm was gebe.

jh2000123
Beitragsersteller

Ich werde morgen mal bei einem Jugendtherapeuten anrufen, mal sehen was er dazu sagt.

Hyperdinosaurus  07.12.2015, 01:18

Könnte ein Grübelzwang sein, den hatte ich auch, lässt sich gut therapieren !

jh2000123
Beitragsersteller

Es ist ja nicht nur der Sinn des Lebens, Ich kann mich auch nicht ablenken, sobalf ich versuche mich mit etwas abzulenken, denke ich direkt darpber nach. Ich kann nicht mal für eine Stunde Medien konsumieren, ich fange sofort an direkt über irgendetwas naheliegendem zu philosophieren, ich kann deshakb oft mals nicht einschlafen. Ich denke ein Besuch beim Psychologen schadet nicht.

Das ist eine Phase der Pubertät

jh2000123
Beitragsersteller

Ich glaube kaum, dass es "normal" ist mehrere Stunden am Tag über eine Sache zu philosophieren. Habe ich aber oben schon erwähnt, solche Kommentare helfen mir nicht weiter. Abgesehen davon, habe ich dieses Problem schon seit mehreren Jahren, zwar nicht so schlimm wie in den letzten 1 1/2 Jahren, aber ich habe auch damals schon viel philosophiert

Pretenzioso  07.12.2015, 00:56

eine Phase der Pubertät ich denke nicht, die Menschen haben vergessen den Lebenssinn zu hinterfragen, sonst würde es hier nicht so viel Elend auf der Welt geben.

Ferndiagnosen sind nicht sehr hilfreich.. geh ruhig mal zum psychologen und lass dich testen .. für mich hört sich das ein wenig nach der schizoaffektiven störung an .. aber ich bin kein arzt , kenn dich nich folglich weiß ich es nicht