Habe ich eine Esstörung?

Normalerweise habe ich alle 3 Wochen meine Tage, jetzt habe ich sie aber seit dem 22.01.23 nicht mehr.

Mir ist auch DIE GANZE ZEIT kalt

7 Antworten

Ja du hast eine Anorexie. Das wohl schon länger. Du hast schon ernste Mängel. Btw mit 13 kommt die Mens noch nicht unbedingt immer regelmäßig. Bei dem Gewicht jetzt kann das auch noch so mal vorkommen. Schwer zu erkennen da der Übergang von Diät zur Störung/Sucht fließend ist. Bei allen Süchten btw. Von daher super das du es bemerkt hast und vor allem das du etwas tun willst. Andere brauchen Jahre dafür. Und die sind tw. viel älter :-). Trifft übrigens jeden, von 5 bis 65 kenne ich da welche. Mann/Frau...

Von selbst schafft man es nicht alleine. Das denken fast alle, und das dauert noch länger bis sie das auch einsehen. Je eher man etwas tut desto besser die Chancen das es nicht chronifiziert.

Mache einen Termin beim Therapeuten. Gibt eine längere Warteliste. Vorher zum Arzt gehen, ihm das schildern. Er kann dich z.B. zur Ernährungsberatung schicken. Man verlernt nämlich auch dadurch was eine normale Portion ist und was der Körper braucht. Er wird verstärkt auf Mängel achten da man die Langzeitfolgen wie Osteoporose etc ja erst viel später bemerkt. Der Körper merkt sich alles

Was für dich und den Therapeuten hilfreich ist wäre ein Ernährungstagebuch. Was du wann gegessen hast. Toll wäre auch wenn du dann noch deine Stimmung zu dem Zeitpunkt aufschreibst. Z.B. wenn dich jemand oder etwas getriggert hat. Da könnt ihr evntl schon ein Muster erkennen wann du besonders reduzierst. Vielleicht kennst du die Auslöser oder die Leute die Schwachsinn geredet haben/Mobbing etc. Die Trigger muss man versuchen auszuschalten

Nicht wiegen. Es wird Patienten immer geraten, auch nach stat. Aufenthalten möglichst nicht eine Waage zu benutzen. Die Macht der Zahl. Natürliche Schwankungen treiben einen oft in den Rückfall. Wiegezwang. Im Hinterkopf haben das du deinen Körper anders wahrnimmst als er ist. Nicht zu genau gucken. Machen auch viele Gesunde aber sehen den noch realistisch. (Diesen Übergang sieht man selbst nicht)

Eine Liste machen von den Sachen die du dir verbietest und erlaubst. Wenn du einen guten Tag hast vielleicht mal etwas von der Schwarzen Liste mit einbauen. Erstmal aber versuchen nicht weiter zu reduzieren (was schon schwer genug sein kann). 1 Krümel macht es nicht aus. Wenn es nicht klappt jeden Tag neu versuchen, nie aufgeben. Jeder kennt es auch von Gewohnheiten die man ändern will. Das ist auch schon schwer und klappt nicht sofort 100%-ig

Mit guten Freunden drüber reden. Ab einem Punkt geht man nicht mehr mit zum Essen oder "zickt" bei dem Thema. Die wissen nicht wieso und fangen an jmd auszugrenzen. Die wissen dann warum und das du immer noch die selbe bist, nur mit einem Problem das du ändern möchtest. Evntl Familie oder Vertrauenslehrer. Generell ist offen und ehrlich sein immer gut wenn man Probleme hat. Dann kriegt man Unterstützung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Thom1983  14.03.2023, 18:08

Anorexie heisst kein Appetit haben. Im Gegesatz, diese Person hat sehr viel Appetit und isst alles was sie vor sich findet, aber sie will duenner werden obwohl sie bereits ein Skelet ist. Das ist keine Anorexie. Anorexie heisst, man will essen hat aber keien Appetit. Das Gegenteil der Person.

Torontonian  14.03.2023, 18:46
@Thom1983

Appetit hat man aber verbietet es sich etc. Kontrollverlust kommt vor, nicht nur Binge. Es sind trotzdem nur 800 kcal die jedem mit Ana zuviel sind. Da jede kcal zuviel ist. Alles was über wollen ist ist Kontrollverlust und zuviel. Es gibt auch Normalgewuchtige mit Anorexie. Informiere dich auf den richtigen Seiten

Thom1983  14.03.2023, 20:46
@Torontonian

Es sind ihr zuviel die 800 weil sie meint sie waere dick. Das ist das eigentliche Problem. Sie denkt, sie ist dick, sie will duenner werden.

laumamuus
Beitragsersteller

Danke vielmals :)

Mehr essen und aufhoeren mit dem Unsinn. Du musst mindestens 60Kg wiegen. Das musst du tun, nichts anderes.

PabeloMabelo  12.03.2023, 14:21

Essstörungen sind eine der tötlichsten mentalen Krankheiten. Die betroffenen sind abhängig wie von Drogen. Sie können nicht einfach aufhören. Außerdem bringt es doch auch nichts einem Krebskranken zu sagen das er aufhören soll mit dem Unsinn und einfach bloß gesund sein muss.

Thom1983  12.03.2023, 18:08
@PabeloMabelo

OK. Er schrieb auch, er wolle abnehmen und duenner sein, so meinte ich, er solle damit aufhoeren und eher im Gegenteil, er soll zunehmen. Vielleicht ist das psychisch bedingt.

Thom1983  14.03.2023, 17:59
@PabeloMabelo

Es scheint, unter Essstoerung verstehe ich etwas anderes als bewusst eine Diaet folgen, obwohl sie bereits unterernaehrt ist, sehr duenn und dann wehrt sich der Koerper und isst alles was im Kuelschrank findet. Diese person braucht keine Diaet ausser mehr essen um dicker zu werden, aber das will sie nicht. Mit der Meinung er/sie ist dick soll aufhoeren.

PabeloMabelo  14.03.2023, 18:09
@Thom1983

Das geht nicht so einfach weil es eine psychische Erkrankung ist. Diese Gedanken gehen nicht weg. Man kann nicht einfach "ich esse jetzt normal" sagen. Es wäre besser aufzuhören, aber ohne psychologische Hilfe geht. das. nicht. Deshalb ist es ja eine Krankheit

Thom1983  14.03.2023, 18:31
@PabeloMabelo

Als ersten Schritt, sie soll aufhoeren zu sich zu sagen, ich bin dick. Jeden Morgen beim Zaehnewaschen 20 mal wiederholen langsam zaehlend sagen: dick ist schick, Heute werde 2 Kg Rindfleisch essen. Autosuggestionen. (Vorsicht, das kann Nebenwirkungen haben und die Waage wird umklappen. Bei 60 Kg aufhoeren.)

PabeloMabelo  14.03.2023, 18:37
@Thom1983

So kann man keine Krankheiten heilen aber okay.. sie brauch professionelle Hilfe. Ich glaub du willst nicht verstehen was eine Essstörung ist

Thom1983  14.03.2023, 18:41
@PabeloMabelo

Die Professionellen werden die gleiche Methode anwenden, plus Pillen zuschreiben um den Appetit zu erhoehen, aber sie hat bereits einen enormen Appetit.

PabeloMabelo  14.03.2023, 18:46
@Thom1983

Nein hat sie nicht? Die Essanfälle kommen vom hungermodus. Das ist kein Appetit sondern ne Lebensmaßnahme. Außerdem wird therapiert und die gründe der ES werden angesprochen. Ebenfalls wird sich langsam an Essen herangetraut. Und selbst dann ist es ein extrem langer Prozess. Wer keine ES hat kann nicht verstehen wie es ist eine zu haben

Thom1983  14.03.2023, 20:43
@PabeloMabelo

Ja ja auf die Couch liegen und an Kindestraumata herumkratzen. Weiss du was, Psychanalyse hat sich seit langem als eine Pseudowissenschaft erwiesen und Freud als ein grosser Scharlatan. Ich will dich aber nicht von deinen Bekenntnissen abhalten und neue Traumata erleben lassen.

Ich hatte auch mal 50 Kilogramm bei 1,66 und keinen Haarausfall oder sonstige Probleme. Eine Essstörung war das aber nicht, damals wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich aß mindestens drei Mahlzeiten und nahm weder zu, noch ab.

Gehe zum Kinderarzt und lasse dir einen Ernährungsplan aufstellen. Evtl brauchst du auch eine Therapie.

Du zeigst klare Zeichen für eine Essstörung. Sprich mit einem Erwachsenem (ggf. Deinen Eltern oder deinem Arzt) darüber. Solltest eine Therapie machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Essstörung

Du isst viel zu wenig! Dein kcal bedarf wird so zwischen 1300-1500 sein, wenn di dich wirklich 0 bewegst. Kein Wunder, dass deine Haare ausfallen, wenn du nir so wenig isst.

An deiner Stelle würde ich mit sport beginnen (z.b kraftsport kombiniert mit Ausdauersport), denn sport fördert deine Gesundheit und verbessert drin Wohlbefinden.

laumamuus
Beitragsersteller

Ich trainiere wöchentlich 2h Ballett und mache 2-3 mal die Woche Workouts. Ausserdem habe ich noch 2.25h Schulsport.

Blablalol745  11.03.2023, 10:40
@laumamuus

Wenn du soviel Sport machst ist dein kcal bedarf zwischen 1700 und 2000 ca