Habe ich ein Virus? Uwasson.A!ml?

5 Antworten

Program:Win32/Uwasson.A!ml

Medium |Detected with Windows Defender Antivirus Aliases: No associated aliases

Hier ist mehr: https://www.computerbase.de/forum/threads/unbekannte-komprimierungsbombe.1893938/

Uhhja  06.10.2019, 00:24

Kein Virus, sondern ein potentiell unerwünschtes Programm. Du hast es selber gelöscht. Könnte z.b. Chip Downloader oder andere Programme mit Adware verseuchten Installer sein. Kannst die Datei ja mal wiederherstellen um den original Namen zu sehen. Ansonsten kann man da nur rätseln.

Kev889
Beitragsersteller
@Uhhja

Das ding ist das ich es nicht löschen kann es ist aktiv und das bleibt es die ganze zeit auch

Hey du.

Habe ich ein Virus?
Uwasson.A!ml

Die kurze Antwort:

Ahm. Ja.

Die längere Antwort:

Genau genommen dürfte das ein Trojaner sein, vielleicht mit Rootkit- und Exploit-Funktionen.

jetzt habe ich angst das es was ernstes.

Jap. Das Ding ist böse. Meist können solche Programme zwei Dinge:

  1. Dem Angreifer Informationen über dein System bzw. über dich liefern.
  2. Andere Schadprogramme auf deinem System installieren.
ich kann es nicht entfernen oder so

Jap. Das ist diese Rootkit-Sache. Das Ding setzt sich im System fest.

Empfehlungen:

  • Das Gerät sofort offline nehmen (kein Internet, kein LAN, nix, nada)
  • Besser: Ausschalten.
  • Von einem nicht kompromittierten Gerät aus wichtige Passwörter ändern: E-Mail, Google, Banking, PayPal, Onlineshops...
  • Dein Gerät zu jemandem bringen, der sich mit Maleware-Entfernung auskennt.

Gesegneten Sonntag

Ich hoffe, ich liege falsch

Schau dir mal die beiden Diskussionen an:

Da ist zum Beispiel von Adware, einem Download-Manager sowie Cracks die Rede. Was es jetzt genau ist, ist schwer zu sagen. Hast du Letzteres in der Vergangenheit mal heruntergeladen? Hast du kürzlich mal einen Download-Manager verwendet? So einen lädt man sich z. B. bei Chip.de oder ComputerBild herunter, wenn man nicht aufpasst.

Was Adware und Download-Manager angeht, über die man sich schnell mal etwas einfängt, würde ich mal den AdwCleaner durchlaufen lassen.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und löschst am Ende alle Funde. Danach muss dein PC neu gestartet werden.

Anschließend empfehle ich dir noch einen Suchlauf mit Malwarebytes.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://de.malwarebytes.com/

Klicke nach der Installation links in der Navigation auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und starte diesen.

Das könnte nun etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der komplette Suchlauf abgeschlossen wurde. Entferne am Ende alle Funde.