Habe ich ein Virus auf dem PC oder was ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein crypto miner .

ggf mal mit malewarebytes https://de.malwarebytes.com/ gratis verison versuchen zu removen . ist seit 2 monaten sehr häufig das ding .

ich frag mich wie man sich sowas immer einfängt .

Es ist in jeden Fall ein Prozess, der ausgeführt wird. das kann ein Dienst sein, der automatisch gestartet wird (es ist definitiv kein Microsoft Dienst).

Zuerst würde ich schauen, ob du irgendein Programm in letzter Zeit installiert hast (Einstellungen/ Apps/ installiert Apps -> Sortieren nach Datum der Installation) und dort alles weghauen, was dir nicht bekannt vorkommt und in den fraglichen Zeitraum fällt. Bringt das nichts oder findest du nichts, kanns du den Prozess auch im Task Manager beenden und die Datei anschließend löschen. In jeden Fall würde ich aber noch ein Malware-Tool laufen lassen, das ggf. Rest entfernt (z.B. Anti-Malwarebytes).

Schmeiß (einfach auf die Webseite rein ziehen) die Datei (die EXE die du da gerade löschen wolldest) mal auf

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

und verlinke das Ergebnis (einfach URL aus den Browser kopieren)

Im Taskmanager kucken und die Anwendung schließen. Deinen PC vollständig auf Viren durchsuchen oder wenn das mit Taskmanager nicht geht, dann Windows im Abgesicherten Modus ausführen und dann die Datei löschen

Beim Entfernen der Datei hilft vielleicht dieser Artikel:

https://sensorstechforum.com/de/altruistics-virus/

TechPech1984  12.08.2022, 16:53

ob man sich dort spyhunter downloaden sollte ist immer so eine sache , oft ist es werbung mit der man gelich mal noch mehr addware bekommt .

vor allem ist der artikel schrecklich übersetz vom original , das hat ja nichts mehr mit deutsch zu tun lol .