Habe ich diese Fatwa richtig verstanden - Islam?

Support

Hallo SakMakLak,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

NEIN, Dein Geld ist nicht haram! ... aber das kannst und willst Du nicht verstehen!

Ich kann die Person, die Dich blockiert hat SEHR, sehr gut verstehen!

Du kannst einem mit Deinen Paranoia-Fragen den allerletzten Nerv rauben!

Irgendwann KONNTE dieser arme Kerl nicht mehr anders, als Dich zu blockieren!

Und: Wenn Du FATWAS hinterherrennst, das ist so ziemlich das letzte, was Dir helfen könnte!!!

FATWAS sind bestenfalls mäßig intelligente Ausführungen aufgeblasener Wichtigtuer, die sich um so wichtiger finden, je mehr und je besser sie den Menschen Angst machen, je mehr sie Menschen heruntermachen und veranlassen, dass Menschen sich schlecht fühlen!.

Es ist doch klar, dass Du Dich mit Deinem Fatwa-Irrglauben noch viel schlechter fühlst als vorher!

Aber Du willst Dir ja nicht helfen lassen!

Salam,

vesvese, wie du es nennst, dient welchem Zweck??? Und funktioniert das gerade bei dir? Lass dich nicht verunsichern!!!

Ok, dass dir deine Familie egal ist, finde ich schade, und dass dich dein Vorbild blockiert hat, ist auch schade. Aber im Grunde sind alle Menschen so wie du, sie sind oft unsicher und versuchen, das zu machen, was sie für richtig halten. 100% sicher sein, dass man die bestmögliche Lösung gefunden hat, kann man nie sein. Aber letztendlich geht man Schritt für Schritt für Schritt. Und hilft sich im besten Fall gegenseitig auf dem Weg. Und wenn mal etwas falsch läuft, dann kann man seinen Kurs korrigieren, oder irgendwann läuft es dann auch mal wieder besser. Das gehört zum Leben dazu.

Wenn du unsicher bist, musst du dich trotzdem entscheiden und einfach machen., Wenn du jemanden 10x dasselbe in anderen Worten fragst, belastet das die Person, die du fragst. Trag bitte auch mal selbst die Verantwortung für eine Entscheidung.

Du willst beten, weißt aber nicht, was die bei deiner Arbeit dazu sagen? Dann frag. Wenn sie nein sagen, dann bist du tatsächlich in einer Zwangslage. Bisher bist du nur vielleicht in einer Zwangslage. Wenn du aber nie fragst, dann wirst du es auch nie wissen.

Falls es nicht möglich ist, Asr zu beten, oder du auch nur denkst, dass es nicht möglich ist, gibt es andere Fatwas, die dir erlauben, das Zuhr und das Asr Gebet in der Zuhr Zeit hintereinander zu beten, so ähnlich wie das Reisegebet, nur beide in der üblichen Länge, also jeweils 4 Rakat.

Guck mal hier:

http://www.muwahidun.de/Inhalte/Das-Zusammenfassen-der-Gebete-Eine-Erleichterung-fuer-Muslime-in-Deutschland/

DU definierst das, ob du in "Bedrängnis" bist. Nicht jemand anderes. Und dann ist alles gut. Schließlich kommt es letztendlich immer auf deine Absicht an.

HeinrichZille  28.12.2020, 01:29

Vergiss es! vergiss ihn! . ... Du hast keine Chance, Du verschwendest nur Deine Zeit! ER stellt seit MONATEN nur eine einzige FRAGE!!! ... auf Antworten reagiert er aber nicht! ....NICHTS, rein gar nichts kann ihm helfen, weil er sich nicht helfen lassen will!

Alaikum salam,

Wenn der Arbeitgeber dir es dir erlauben würde, wieso fragst du nicht einfach und verrichtest dein Gebet?

Oder fehlt da ein "nicht"?

Und nochwas: deine Suizidgedanken sind aus deiner Perspektive total unbegründet!

Du kannst mit sehr vielen Sünden sterben und Allah kann dir verzeihen, solange du Muslim bist, kommst du irgendwann ins Paradies. Wenn du jedoch Selbstmord begehst, könntest du im schlimmsten Fall als Kafir sterben, da du das Vertrauen an Allah verloren hast und eine "Erlösung" suchst, obwohl du weißt, dass dich nach dem Suizid im Jenseits noch schlimmeres erwartet. Ein Muslim der wirklich an Allah und an das Jenseits glaubt, sollte nichtmal seine Gedanken für Suizid verschwenden, weil er weiß, dass das keine Lösung ist!

Die einzige Lösung deine ganzen Waswasa loszuwerden, ist es, ihnen nicht nach zu gehen, solange du ständig in deinem Umfeld oder hier im Internet nach Antworten für die Waswasa suchst, hat der Teufel bei seinen Einflüsterungen erfolgt. Du siehst ja selber, in welche Situation du da durch gekommen bist!

Versuche dein bestes und bemühe dich, es noch besser zu machen, für alles darüber hinaus, bitte Allah um Verzeihung, unzwar mit vollem Optimismus, dass er dir verzeihen wird.

Darüber hinaus, suche den Kontakt zu Muslimischen Brüdern, vielleicht gerade durch Corona etwas schwieriger, aber du hast sicherlich die ein oder andere aktive muslimische Jugendgruppe in deiner Umgebung und nehme an ihren Treffen, Gesprächskreisen etc teil. Das wird dir sicherlich auch helfen!

HeinrichZille  27.12.2020, 22:16

Der FS hat es Dir gesteckt, aber DU willst es nicht verstehen: Man KANN ihm nicht helfen: Wir haben es hier mit einer ganz, GANZ schweren Psychose zu tun! ... und Du bemühst Dir hier einen ab! ... das bringt rein gar nichts!

SakMakLak
Beitragsersteller

Du versteht es nicht

Neymar0809  27.12.2020, 21:27
Wenn du jedoch Selbstmord begehst, könntest du im schlimmsten Fall als Kafir sterben

Also das habe ich noch nie gehört. Kann man das irgendwo nachlesen... Ich will ja nicht das es nicht stimmt aber du verstehst schon worauf ich hinaus will

ItsJustMe38  28.12.2020, 00:30
@Neymar0809

Taten an sich machen einen zwar nicht zum Kafir, aber der Suizid deutet in der Regel auf einen fehlenden Glauben ans Jenseits hin. Wer ans Jenseits glaubt, der weiß, dass Selbstmord nie eine Lösung sein kann, da es eine gewaltige Sünde ist, die einem das Jenseits zerstören kann. Und außerdem deutet es auf das fehlende Vertrauen zu Allah hin. Sowohl der Glaube an Allah, als auch der Glaube an das Jenseits sind Glaubensfundamente, ohne an diese zu glauben, kann man kein Muslim sein.

Deshalb gibt es sogar viele Gelehrte, die sagen, über jemanden, der Suizid begangen hat, wird kein Totengebet verrichtet (was impliziert, dass man ihn als Nicht-Muslim ansieht).

Die Mehrheit der Gelehrten jedoch ist der Meinung, dass man das Totengebet dennoch verrichtet, da man es nicht zu 100% weiß und er bspw es im letzten Augenblick bereut hat aber nicht rückgängig machen konnte.

Deshalb "könnte", man kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Gefahr besteht, aber selbst wenn man als Muslim stirbt, ist die Sünde gewaltig, dass man es im Jenseits trotzdem nicht leicht haben wird.