Habe ich den richtigen RAM-Speicherriegel ausgesucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich rate stark davon ab zu mischen. Es kann funktionieren muss aber nicht und sowieso muss auch gegeben sein das das Board und die CPU den schnelleren Takt unterstützen. Ram riegel zu mischen kann zu Bluescreens und Fehler führen. Kauf dir doch gleich ein gescheites 32gb kit. Die ausgesuchten da haben noch nicht mal ein Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Wully
Beitragsersteller

Dank dir für den Hinweis auf den Corsair! Den werde ich dann nehmen.

MisterMaster3D  12.06.2024, 20:05

Nimm das Kit hier Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz https://amzn.eu/d/2vkTe3x

Schnellere Taktraten werden eh offizel nicht unterstützt von diesem Mainboard also ich würde da nicht über 2666 mhz gehen.

Hallo,

Arbeitsspeicher würde ich nicht mischen. Also wenn du den neuen Riegel einbaust, dann sollte der alte 8 GB Riegel raus.
Die 3200 MHz können laufen, das ist aber nicht garantiert. Bei dem Board würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen.

Hintergrund: FÜr 2666MHz gibt es kein 16 GB Modul

Also ich finde da mehr als genug:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384%7E15475_2666%7E15903_DDR4%7E15903_keinSO%7E15903_ohneECC%7E254_2666%7E256_1x

Empfehlung:

https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-16gb-pve2416g266c6-a2539007.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LG

Das sollte passen. Wenn du mischt, läuft der Ram allerdings nicht auf maximaler Geschwindigkeit. Wenn es dir nicht um Leistung geht, kannst du es so machen ja.