Habe ich das recht ohne darlehn bei der grundsicherung leistung zu bekommen um meine wohnung zu renovieren?

Onaxer  24.06.2024, 10:10

Warum möchtest du ohne eigenes Geld Deine Wohnung renovieren?

Hummus531
Beitragsersteller

Weil ich keins hab?

4 Antworten

In diesem Land wundert mich zwar fast nichts mehr, aber ich hoffe doch sehr, dass wir nicht für deinen Kapitalerhalt zuständig sind!

Nur zum Verständnis: du möchtest deine Wohnung renovieren, hast kein Geld dafür und möchtest dieses jetzt vom Jobcenter?

Ich glaube nicht das das JC dir deine Farbe und Tapete bezahlt... vlt. einen Antrag auf ein Darlehen stellen, aber das willst du ja nicht...

Hi,

du solltest einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Das Sozialgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 19.09.2007 (Az. S 45 (24) SO 62/06) festgestellt, dass eine geschuldete Renovierung nicht aus den Regelbeträgen zu finanzieren ist, sondern dass die Kosten zusätzlich vom Sozialhilfeträger zu übernehmen sind.

Anspruchsgrundlage für die Übernahme der Kosten ist § 29 Abs. 1 SGB XII.

https://www.seniorenwissenschaften.de/betreuung/renovierungskosten-in-der-wohnung-des-sozialhilfebedurftigen-betreuten.html