Habe ich das Fach Englisch in der Ausbildung zur Bürokauffrau?

2 Antworten

Den Ausbildungsberuf „Bürokauffrau“ gibt es nicht mehr. Die neue Bezeichnung ist „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“. Dieser vereint drei Berufe in einem einzigen Beruf, darunter die Bürokauffrau bzw. den Bürokaufmann. Und ja, man hat auch Englischunterricht. Das war während meiner Ausbildung zumindest der Fall. Eine Abschlussprüfung findet in dem Fach jedoch nicht statt. Es gab jedoch ein paar einzelne Fächer, bei denen der Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,49 sein durfte. Andernfalls hätte man auch in diesen Fächern eine Prüfung ablegen müssen und ich glaube, dass Englisch dazugehörte. Vielleicht wird das aber von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

Durch die Modernisierung der Büroberufe gibt es den Beruf der Bürokauffrau seit Beginn des Ausbildungsjahres 2014 nicht mehr, sondern nennt sich fortan Kauffrau für Büromanagement. Es vereint im Prinzip die Berufe Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation in sich.

Das Fach Englisch ist Bestandteil der theoretischen Ausbildung, das heißt in der Berufsschule. Jedoch nicht über die gesamte Dauer der Ausbildung.

Gruß

Lukas  27.02.2021, 15:50
Jedoch nicht über die gesamte Dauer der Ausbildung.

Ich hatte während der gesamten Ausbildung Englisch. Es gibt ja verschiedene Lernfelder, die man teilweise nur ein Jahr lang hat. Englisch war jedoch ein Lernfeld, das ich vom ersten Ausbildungsjahr bis zum Ende der Ausbildung hatte.

jakkily  27.02.2021, 15:55
@Lukas

Das ist mir durchaus bekannt mit den Lernfeldern, habe ja selber die Ausbildung zur KBM gemacht und anschließend eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin.😉