Habe ich damit schon abgeschlossen?

8 Antworten

Du hast ein Kind von ihm bekommen. Somit wirst Du IMMER daran erinnert werden, was damals lief. Da ist es natürlich schwer, damit abzuschließen. Aber irgendwann wird es Dir gelingen, Dich zumindest damit abzufinden. Es kann dauern, aber es wird so kommen

Er will auch nicht die Vaterschaft freiwillig anerkennen und meint ich würde sein leben kaputt machen.

Wenn ein Mann keine Kinder haben will, dann soll er sich gefälligst auch um die Verhütung kümmern. Ob der Vater Deines Kindes die Vaterschaft anerkennen will oder nicht, ist absolut irrelevant. Wer ein Kind in die Welt setzt, hat auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. Das hat mit "Leben kaputtmachen" nichts zu tun!

Dein Kind hat einen Unterhaltsanspruch gegen ihn und es ist Deine Pflicht, diesen Anspruch durchzusetzen - notfalls eben mit einer Vaterschaftsfeststellungsklage und Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Wie Du selbst dazu stehst, ist zweitranging, denn hier geht es um Dein Kind, nicht um Dich!

Suche dir (professionelle) Unterstützung, damit du das verarbeiten kannst.

Schau, dass du herausfindest, welche Anteile in deiner Kindheit liegen, weshalb du ihn - trotz seines schlechten Umgangs mit dir - vermisst.

Sonst könnte es passieren, dass dein nächster Partner in gewissen Dingen deinem Ex ziemlich ähnlich ist.

Was dein Kind anbelangt: Egal, wie ähnlich es seinem Vater sein sollte - bedenke immer, dass es eine eigenständige Persönlichkeit ist.

Das Leben deines Ex ist garantiert nicht kaputt: Er kann seine Berufslaufbahn weiterverfolgen, auswandern, Extremsport betreiben - alles Dinge, die du nicht (mehr so einfach) machen kannst mit Kind.
Falls du das überhaupt willst.

Naja das wird ja wohl mit Sicherheit die erste Rücksichtslose Aktion von ihm gewesen sein oder?

Nein, hast du definitiv nicht. Schonmal über eine Therapie nachgedacht?

Und bitte lass dich beraten: Er muss einen Vaterschaftstest machen und dann ist er auch unterhaltspflichtig! Er muss für das Kind bezahlen. Wenn er es jetzt nicht kann, so wird er es dann müssen, wenn er Geld verdient!

Sei nicht so dumm und verzichte auf das und deinem Kind zustehende Geld!

Solange Du noch emotional reagierst, solange klebst Du noch an ihm - aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Erst wenn das aufhört wird was besser.