Habe ich Anspruch auf herausgabe Persönlicher Unterlagen?

4 Antworten

Moin!

Für Deinen weiteren Werdegang im Leben wirst Du die Original-Unterlagen nicht brauchen, denn bei Bedarf stellt Dir auch einfach das Standesamt die jeweils notwendigen, sogenannten Personenstandsurkunden aus, die das Grundregister und alle Veränderungen des Personenstandes (z.B. Namensänderungen, Adoptionen etc.) umfassen:

  • Eheurkunden
  • Geburtsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern
  • Beglaubigte Abschriften von Einträgen

Die benötigten Personenstandsurkunden erhältst Du bei dem Standesamt, welches den betreffenden Personenstandsfall (Eheschließung, Geburt, Sterbefall) beurkundet hat. Die Gebühren dafür liegen in unserer Region z.B. derzeit zwischen 0-10 €, je nachdem was genau benötigt wird.

Schönes WE noch!

wölfin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für sowas brauchst Du Deine Eltern nicht!

Geburtsurkunde bekommst Du beim Standesamt und falls es um irgendwelche Arztbefunde o.ä. geht, so wende Dich an die behandelnden Ärzte und man wird Dir Kopien aushändigen. Diese Unterlagen werden 10 Jahre aufbewahrt.

Stell Dir vor, bei jemandem brennt das Haus ab und alle Dokumente gehen verloren. Selbst in solch einem Fall kann man sich den Großteil wieder beschaffen.

Mach es also nicht komplizierter als es ist und wende Dich an die zuständigen Stellen.

Alles Gute ;-)

Von Deinen Eltern? Wenn Du ausziehst?

Wenigstens Deine Geburtsurkunde solltest Du bekommen.

Logindata  20.07.2019, 23:56

Wenn die Geburtsurkunde im Familienstammbuch ist, solltest du eine beglaubigte Abschrift anfordern.

Beitragsersteller

Lebe nicht mehr bei denen

Logindata  20.07.2019, 23:58
@123456785

Fragen kann man trotzdem.
Man kann nicht eine Seite aus dem Stammbuch rausreißen, das geht (=gilt) so nicht.

beangato  21.07.2019, 00:00
@123456785

Dann schreibe sie an und bitte um Zusendung.

Die brauchst Du ja, wenn Du eine Personalausweis machen lassen musst oder wenn Du mal heiratest.

Beitragsersteller
@beangato

Grundsätzlich gute idee das ich die anschreibe und um zusendung bitte jedoch auf normaler bitte weigern die sich diese herauszugeben.

beangato  21.07.2019, 00:08
@123456785

Warum sollten sie das tun? Sie verbauen Dir doch Dein ganzes Leben.

Beitragsersteller
@beangato

ja. Man hat vorgeschlagen das mittels schreiben vom Anwalt zu machen deshalb meine frage ob ich Anspruch darauf habe.

beangato  21.07.2019, 00:17
@123456785

Dann mach das.

Natürlich hast Du Anspruch - auch auf Deine Zeugnisse.

Beitragsersteller
@beangato

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)