Habe ich angststörrungen oder was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyy,

das kann durchaus eine Angststörung sein. Eine Angststörung ist eine Psychische Erkrankung bei der das Gefühl der Angst, Auftritt wo sie nicht sein sollte. Heißt die Angst ist Irrational, es gibt nichts wovor man Angst hat trotzdem hat man Angst. Es gibt mehrere Arten Angststörungen:

  • Generalisierte Angststörung: diese nennt man auch die Sorgen Angststörung. Hier kann die Angst wirklich alles betreffen, wobei die Personen eher eine Sorge äußern. Beispiel: Anna 32, hat die Diagnose einer GAS, ihr Partner schreibt ihr er fährt von der Arbeit jetzt nach Hause. Anna denkt sich okay er braucht immer 30 Minuten bei der Fahrt dann ist er zuhause. Sobald 35 Minuten vergangen sind kann es dazu kommen das sie sich sorgen macht und denkt "Was ist wenn er einen Auto Unfall hatte und er deswegen noch nicht da ist."
  • Soziale Angststörung: Auch Soziale Angsstörung genannt, ist die Angst vor in meist Prüfungsbezogegen Situationen, z.B haben sie Angst vor der Klasse eine Prüfung zu machen, oder ein Referat zu halten. Dazu können sie Angst in anderen Sozialen Situationen verspüren, An der Kasse stehen usw, oder große Menschenmengen.
  • Paniksstörung: Hierbei kommt es ohne erkannten Auslöser zu Panikreaktionen was man auch gerne Panikattacken nennt, wie Herzrasen, Atemnot, Schwitzen, Schwindel usw diese Symptome halten meist maximal 30 Minuten an. Durschnittlich so 10-15 Minuten würde ich sagen.
  • Agoraphobie mit oder ohne Panikattacken: Hierbei haben die Menschen Angst vor Orten denen nur schwer zu Entkommen sind wenn etwas passiert. Zum beispiel, Geschlossene Räume, große Menschen Mengen. Zum Beispiel: Jemand sitzt im Zug und hat Angst das sie nicht weglaufen kann wenn was passiert, die Person kann ja nicht einfach aus dem Zug raus. Entweder die Person reagiert mit Angst oder mit einer Panikattacke, deswegen mit oder ohne Panikattacken. Da welche durch die Störung eine Panikattacke bekommen
  • Zwangsstörung: Äußert sich durch Zwangsgedanken oder Handlungen, immer wieder die Hände Waschen aufgrund des Gedanken sie könnten Krank werden.
  • Spezifische Angsstörungen: darunter fallen alle anderen Ängste wie z.B die Angst vor Spinnen (Arachnophobie), höhe, Angst vor Gewässern (Thalassophobie)

Dazu kann es bei Personen die ein äußert Starkes (Traumatisches Erlebnis) dazu kommen das sie eine Traumafolgestörung bekommt. Was damals auch zu den Angststörungen zählte, heute zählt es zu den Stressbezogenen Störungen eines davon ist die Post Traumatische Belastungsstöung (PTBS)

Bei dir klingt es eher Richtung Generalisierte Angsstörung (GAS), da du ohne bekannte Historie, Angst auf irrelevante Situationen hast. Zum beispiel könnte jemand der einen Tornado am Eigenen leib Erfahren hat auch Angst haben, aber da liegt es eher an dem Erlebnis. Also ich weiß ja nicht, aber ich gehe mal davon aus du hasst keinen Krieg mitbekommen oder einen Tornado erlebt (falls das anders ist kannst du mich Korrigieren). Sondern du hast Irrationale Angst davor, die eigentlich keinen Grund haben.

Du bist da irgendwie wie ein Hypochonder, ein Hypochonder kann ein weißen kleinen Streifen im Nagel haben und er denkt er hat Krebs. Du hörst Wind und denkst wie er direkt an das schlimmste was irgendwie passieren könnte.

Aber um genau zu wissen was los, ist gehe zu einem Therapeuten oder Psychiater, kannst auch zuerst zu deinem Hausarzt gehen. Und nur Therapeuten/Psychiater können zuverlässig eine Diagnose stellen, oder überhaupt eine Diagnose stellen. Ich gebe dir hier nur ein paar anhaltspunkte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

LovesKp0p
Beitragsersteller

Okay danke für die informationen !

JoeMamaGF  16.06.2024, 21:50
@LovesKp0p

Nicht dafür. Du kannst übrigens, auch ohne Eltern zu deinem Kinderarzt mal gehen.

Hey ich bin vor paar Wochen zu meinem Arzt gegangen und hab ihm meine Probleme geschildert und er hat mir dan quasi so ein „Test“ gegeben wo ich ankreuzen musste was auf mich zu trifft und was nicht nicht und wie doll! Nach einer Woche bin ich wieder hin und sie sagte ich habe eine massive angststörung!

gehe einfach mal zum Hausarzt und schildere es ! Wir können dir hier keine Diagnose stellen!!! Aber es hört sich ein bissin an wie ne anfangende generalisierte angststörung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LovesKp0p
Beitragsersteller

Das ist es eben..ich bin noch nicht volljährig deswegen kann ich selber kein arzt termin machen und ich weiss auch garnicht wie ich es meinen eltern erklären soll

Lillie123449  16.06.2024, 04:30
@LovesKp0p

Wie alt bist du ? Ab 14 darfst du deine Arzt Termine machen ohne Einverständnis von deinen Eltern !

Ich habe damals meiner Mutter immer Briefe geschrieben weil es mir leichter viel als zu sprechen ! Hat super geklappt ! Meine Mutter hat dann immer mir ein Brief zurück geschrieben oder mich sanft angesprochen! Wichtig ist das du dir irgendwie Hilfe holst ! Und wenn es dann mit einem Brief ist dann ist das so !

LovesKp0p
Beitragsersteller
@Lillie123449

Okay danke ,ich könnte probieren das mit dem brief! Und ich bin 13

Lillie123449  16.06.2024, 04:39
@LovesKp0p

Schreib einfach deine Gedanken auf ! Und kannst auch rein schreiben das es schwer ist darüber zu sprechen und deswegen das mit dem Brief machst !!
sonst wäre eine Idee am Abend wenn jeder entspannt ist das du sagst das du mit deinen Eltern reden möchtest und dann einfach startest mit „ also ich habe in letzter Zeit festgestellt,das ich sehr schnell vor vielem Angst habe , ich weiß nicht genau ob da eine psychische Erkrankung hintersteckt oder ob es an was anderem liegt, ich würde gerne darüber mit meiner Hausärztin sprechen und hoffe auf eure Unterstützung“ natürlich ist es wichtig so früh wie möglich Hilfe zu bekommen ! Ich laufe damit rum seit 10 Jahren und es ist einfach richtig schlimm geworden , wäre froh wenn es noch so wie bei dir wäre ! Also bitte hol dir Hilfe

LovesKp0p
Beitragsersteller
@Lillie123449

danke! Aber weil welchem Arzt soll man da hin gehen?

Lillie123449  16.06.2024, 18:50
@LovesKp0p

Hausarzt ! Die können dich immer gut beraten , meine hat denn Test noch gemacht aber sie ist auch Psychologin keine Ahnung ob es normale machen , aber sie oder er kann dir trotzdem helfen und dich überweisen wo die denken das du am besten Hilfe bekommst

LovesKp0p
Beitragsersteller
@Lillie123449

Okay danke ! Und eine farge hätte ich noch und zwar du hast also einfach so ein zettel bekommen und da sind fragen oben gestanden?

Lillie123449  16.06.2024, 19:12
@LovesKp0p

Ich habe ein Zettel bekommen wo drauf stand zum Beispiel : wie häufig kommt Schwindel als Symptom vor und du musst dann antworten : immer , fast immer , selten oder nie und solche Fragen halt , man musste es halt nur ankreuzen

Kann schon sein..

Was hast du denn für Gedanken, außer der angst, in diesen Situationen?

Wenn es dich sehr belastet, solltest du mit jemandem darüber sprechen..

LovesKp0p
Beitragsersteller

halt ich habe einfach angst und denke mir ob ich jetzt sterben werde oder was passieren wird und so , aber ich habe eben auch angst mit jemanden darüber zu reden

LovesKp0p
Beitragsersteller
@SalvatoremLXIX

Ich habe es zwar probiert einmal zu sagen aber dann habe ich es doch nicht weil ich bekomme gleich herzrassen dabei.