Habe ich Alexithymie?
Hallo Leute,
ich bin weiblich 20 Jahre alt. Ich bin auf folgende Seite gestoßen als ich nach ‘Ich weiß nicht was ich fühle’ gesucht habe. Beim Test habe ich 147 Punkte. (https://www.alexithymie.com/alexithymie-fragebogen-test)
Bewusst wurde mir das ganze durch meine Freundin und mein Verhalten ihr gegenüber. Wir sind seit 1 Jahr zusammen und es kommt immer wieder vor, dass wir Streit haben, weil ich sie verletze.
Ich handle oft, als würde nur ich die Konsequenzen aus meinem Handeln tragen und werde mir erst bewusst, dass es sie auch betrifft, wenn sie mich darauf hinweist.
Es ist als würde in solchen Momenten kurz mein Gehirn ausschalten. Oft ist es dann beim Streit so, dass ich andeute ich wolle Schluss machen, weil sie etwas besseres verdient hätte. Ich Weiss dabei immer, dass sie das noch mehr verletzt, aber ich mache einfach weiter und weiß nicht wieso. Sie kommt immer wieder auf mich zu, aber ich lasse sie nicht rein und verschanze mich und heule dann auch oft.
Ich realisiere, dann oft erst später was ich falsch gemacht habe und es tut mir dann auch leid. Ich versuche dann immer einen Brief an sie zu schreiben, und schreibe auch relativ viel, aber ich habe währenddessen nicht das Gefühl, dass das wirklich das ist was ich fühle und bin dann unzufrieden, weil ich mir nichts mehr wünsche, als ihr meine Gefühle erklären zu können.
Oft befinde ich mich auch in Situationen, in denen ich meinen Freunden die Situation erklär und höre was sie davon halten, um so besser wissen zu können, wie ich mich verhalten/fühlen soll.
Auch wenn meine Freundin mich fragt, was ich an ihr liebe, fällt es mir sehr schwer wirklich etwas konkretes zu sagen, ganz im Gegensatz zu ihr. Das lässt mich dann noch schlechter fühlen. Denn ich weiß, dass ich sie über alles liebe.
Ich war grade Dabei einen oben genannten Brief zu schreiben, als ich auf die Idee kam zu googeln und hier landete.
Mein Score war ja ziemlich hoch, allerdings frage ich mich nun, ob ich wirklich Alexithymie habe oder ob ich das ganze einfach nur als Ausrede für meine egoistisches Verhalten gegenüber meiner Freundin nehmen will.
Ich freue mich darauf mich mit jmd austauschen zu können.
LG :)
2 Antworten
Hmm ich bin jtz kein Psychologe oder so und darum kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, aber da das Thema schonmal passt will ich dir von meiner Alexithymie erzählen, die auch von einem Psychologen diagnostiziert wurde ._.. Bei mir ist es so: Ich selber kann gar keine Emotionen wahrnehmen, ich spiegle entweder mein Umfeld wieder oder irgendwen aus einer Serie oder so. Also ahme ich eigentlich nur das nach was ich sehe aber eigene Gefühle hab ich leider nicht. Ich hatte auch schonmal eine Freundin der ich gesagt habe wie sehr ich sie liebe, doch das war, weil ich dachte das man das so macht. Selbst als sie mich verlassen hat, hatte ich nicht die geringsten Emotionem, aber trotzdem habe ich den Verletzten gespielt. Doch wenn ich mir deinen Text so durchlese, denke ich dass da schon einige Emotionen sind die wirklich dir gehören. Also bist du in meinen Augen keineswegs Gefühlskalt nur ist der Weg von deinem Kopf zu deinem Mund etwas verstopft ^^. Ich habe letztens ein Buch über Chakren gelesen und irgendwie erinnert mich das an dem Punkt verstopfte Chakren. Laut deinen Erzählungen ist dein Herz - und Halschakra verstopft. Ein Tipp wäre es sich mal da zu informieren und vielleicht auch Hilfe zu finden. Ich hoffe ich konnte helfen.
Achso, noch eine Frage: hast du dir den Test im link mal angesehen? Für wie aussagekräftig hältst du den ?
Hallo, vielen dank für deine Antwort. Tatsächlich weiß ich dass ich Gefühle habe zb dass ich meine Freundin liebe, dass ich Angst habe sie zu verlieren etc. allerdings fällt es mir in einigen Situationen schwer meine Gefühle zu erkennen, ich Weiss dass ich etwas fühle, Weiss aber nicht was. Es nicht nur dass ich es nicht in Worte fassen kann, sondern ich weiß es auch nicht In meinem Kopf, in meinem Denken.
auch wenn ich Liebesbriefe an sie schreibe (weil ich weiß wie sehr sie sich darüber freut und sie schreibt mir oft welche, die unglaublich sind) schreibe ich oft einfach Dinge die man so sagt, die typisch für einen Liebesbrief sind. Zwar auch eigene Dinge, aber doch eher selten, da mir dass sehr schwer fallt.
Danke für den Tipp mit den chakren, ich werde mich da mal etwas genauer informieren. :)
Die Frage ist zwar bisschen alt, aber ich würde an deiner Stelle deiner Freundin zeigen, dass du aus Verzweiflung nicht zu wissen, wie du deine Gefühle zeigen kannst, dir Hilfe im Internet suchst.
Taten sind stärker als Worte!
Ansonsten wäre professioneller Rat vielleicht doch besser (bspw. einer Therapeutin etc.)
‘Hoffe Ich konnte helfen!👍