Habe heute eine Zahnspange bekommen,wodrauf muss ich achten?

Kritz583  13.08.2024, 14:20

Feste?

Lami124
Beitragsersteller

Ja,feste

6 Antworten

Also da gibt es echt vieeel zu beachten. Also in der 1. Woche wird kauen nicht so leicht, bzw. sogar unmöglich sein. Da empfehle ich einfach Suppe, Grießbrei, Milchreis or something like that.

Dann darfst du absofort nicht mehr alles essen. Harte Sachen wie Nüssen oder so sollte man meiden. Das gilt auch fürstark klebrige Sachen zb. Weingummi oder so.

Dann sollte man zur Hygiene am besten Superflos benutzen von Oral-B. Wenn man möchte auch noch eine Munddusche und ganz wichtig auch Mundwasser. Sonst halt Standart Zähneputzen.

Wenn dir irgendwas ins Zahnfleisch sticht oder ähnliches passiert, SOFORT einen Termin ausmachen. Und solange mit speziellem Wachs behandeln.

Ich denke mal, dass das alles gewesen sein sollte. Ist zwar viel, aber das gewöhnt mann sich schnell an😉

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Feste? Sollte dir das nicht erklärt worden sein?

Also, am Anfang tut es ziemlich weh, mit Kälte (kaltes Wasser oä., keine Eiswürfel!) ist es besser, aber versuchs nicht mit Wärme, das macht es nur schlimmer. Du kannst die erste Woche wahrscheinlich nur weiche Sachen, wie Suppe essen. Und generell solltest du auf harte Nüsse, harte Lebensmittel, klebrige Kaugummis oder zum Beispiel in ganze Äpfel beißen verzichten. Sonst bricht dir möglicherweise ein Bracket ab, ist dann auch nicht so schlimm, aber gut ist es trotzdem nicht. Man sollte sich dann eben sofort beim Zahnarzt melden, länger als 2 Tage sollte man nicht warten, da der Fortschritt dann gefährdet ist, das wird dann aber ganz einfach wieder angeklebt.

Wenn etwas piekst wegen den Drähten, kannst du Dentalwachs benutzen.

Die Reinigung sollte dir ja erklärt worden sein.

Sollte es eine lose Spange sein, dann muss die regelmäßig getragen werden, damit die Behandlung einen Erfolg biringt. Ansonsten das beachten was die anderen hier geschrieben haben.

Naja, wichtig ist die aufwändige Reinigung - Zähne putzen dauert jetzt halt 15 Minuten und länger. Dann wirst du erstmal Schmerzen haben und freiwillig nur weiche Sachen essen - das wird aber in ein paar Tagen besser. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung ist quasi auch alles wieder fast normal

Hallo Lami124,

Ich denke das du eine Feste Zahnspange bekommen hast, bei festen Zahnspange muss man auf eine sehr gründliche Reinigung achten, ich habe auch eine und brauche 20 Minuten.

Es kann zu Schmerzen beim kauen kommen, so war es bei mir, da hilft weiches und zerkleinertes essen.

Manchmal hilft es auch, ein Eis zu essen.

Die Schmerzen werden aber schnell besser, es braucht ein bisschen, sich daran zu gewöhnen.

Es kann auch sein, das du ein paar offene Stellen von den Brackets bekommst oder das der Draht pickst, mir wurde so ein Wachs mitgegeben, das kann man auf die Stelle tun, welche das verursacht.

Sowas meine ich:

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-gum-ortho-wachs-im-etui/p/0070942507233

Sonst würde ich dir raten, keine klebrigen Sachen, wie Kaugummi und so zu essen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und bei weiterem fragen, kannst du mich gerne privat anschreiben.

Liebe Grüße und viel Glück,

Leseratte🍀🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lose Zahnspange seit 2 Jahren und jetzt feste Zahnspange