Habe einen tausend Mark schein. Ist das wertvoll? Wenn ja, wieviel?1000€?

10 Antworten

Alle bisherigen Antworten sind Blödsinn. Die Scheine (wenn im guten Zustand) haben einen hohen Sammlerwert, höher als der Umtauschwert, da nicht viele Leute diese Scheine aufbewahrt haben. Stell ihn am besten bei Ebay ein.

Prinzessin336
Beitragsersteller

Eben. Hab ich mir auch gedacht

dieser Schein ist mit einem Wert von 511,29 Euro nur wertvoll, wenn es sich um die Banknote der Deutschen Bundesbank mit einem Männerportait nach einem Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. auf der einen Seite und dem Limburger Dom auf der anderen Seite handelt. Diesen Schein kannst Du zeitlich unbegrenzt bei Hauptverwaltungen und Filialen der Bundesbank umtauschen, siehe www.deutschebundesbank.de, andere Scheine haben nur noch einen geringen Sammlerwert, wobei hier vor allem die Erhaltung entscheidend ist.

Rolf42  27.09.2014, 10:54

Es gibt auch noch den 1000-DM-Schein mit dem Bild der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm, der ebenfalls noch bei der Bundesbank umgetauscht werden kann.

Ja, er ist 501,04€ wert!

Gehe bitte zu deiner Bank oder Sparkasse, dort tauschen sie ihn dir in € um.

nichts besonderes und tauscht dir jede bank um,zumindest meine und gibt nur rund 500 euro mehr ist er nicht wert

Die Deutsche Bundesbank tauscht alte DM-Banknoten noch ein. 1000 DM sind etwas mehr als 500 €.

Energiefan01  26.09.2014, 17:57

....völlig richtig, aber nicht nur DM-Banknoten, auch DM-Münzen.

(Nur zur Ergänzung für diejenigen die in der Jackentasche noch Münzen finden. Die Menge spielt keine Rolle, die Deutsche Bundesbank und ihre Filialen tauschen jeden Betrag.)

PatrickLassan  26.09.2014, 18:05
@Energiefan01

Stimmt, auch Münzen, nur lohnt sich das dann meist nicht. Bundesbankfilialen gibt es nur noch in größeren Städten.

Energiefan01  27.09.2014, 15:26
@PatrickLassan

Ich komme mindestens 2 x in der Woche an einer Filiale vorbei. Parken ist dort kostenlos. Gerne erledige ich den Umtausch für meine Freunde und die Familienmitglieder. Leider tauchen bei uns in letzter Zeit aber immer weniger DM-Scheine oder -Münzen auf. Im Moment sind es nur DM 6,11. :-)