Habe eine betrügerische Zip Datei geöffnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein System neu aufzusetzen. Nur weil dein (kostenloses) AV nichts findet, heißt das nicht, dass auch tatsächlich nichts auf deinem System ist!

Leider sind einige Viren bzw. Trojaner wirklich gut darin, sich zu verstecken.

Kannst du die Überweißungen nicht solange von einem anderen Gerät aus machen?

Ach ja habe auch gelesen, dass mein Computer nun
fremdgesteuert werden kann, wie merke ich das?

Aus Trojanersicht merkst du im "Idealfall" gar nichts von dem Befall!

croax1
Beitragsersteller

Ähm, was heißt das das System neu aufsetzen, wie mache ich das? Hab von PC´s null Ahnung. :o)

Werde mal ne Freundin fragen wegen Überweisung.

Ich kann dir Leider nur dazu raten deinen Pc Neu aufzusetzen.

und danach die Backups zu nehmen die du vor dem ersten Öffnen der Betrügerischen Zip Datei gemacht hast.

Beim nächsten mal besser aufpassen!

Wenn ein Viren-Programm nichts findet (im  Zweifel noch ein anderes mal testen bzw. generell ein dauerhaft installiertes zulegen!) dann hast du wohl noch mal Glück gehabt.

Den PC gut beobachten...macht er "komische" Sachen (plötzliche Werbefenster etc.) oder ist sehr langsam. Dann im Zweifel mit einer Rescue-CD mal scannen, die hat dann höhere Zugriffsmöglichkeiten auf Systemdateien. (z. B. http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html )

Ob das Onlinebanking sicher ist, kann man aber aus der Ferne schwer sagen.

croax1
Beitragsersteller

Ja, ich weiß mit dem aufpassen. Normalerweise öffne ich noch nicht einmal emails wo ich den Absender nicht kenne. Wie gesagt, leichte Panik :o(.

Sollte ich vielleicht meine Bank vorher mal anrufen?