Habe diese Eier am Baum gefunden. Sind die vom Weidenbohrer?

Eier an Baumrinde - (Garten, Schädlinge)

3 Antworten

Gerade diese seltsamen "Deckelchen", die kreisförmigen Abschlüsse an den Eiern verleiten mich zur Annahme, daß es Wanzeneier sein könnten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/36069359

Ja, das könnten Eier des Weidenbohrers sein. Ich gebe dir einmal einen Link zu einer Bilderserie dieser Eier:

https://www.google.de/search?q=wie+sehen+die+eier+des+weidenbohrers+aus&biw=1280&bih=663&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=44aFVabZHeSa7gbBqYOoCQ&ved=0CCAQsAQ

Melwiese
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir waren uns nicht sicher. Derzeit haben wir einen Weidenbohrerbefall, aber die Eier hätten ja auch was anderes sein können. Eierbilder haben wir bisher nicht gesehen. Wenn man versucht, die Eier mit dem Fingernagel zu zerdrücken, sind sie sehr hart.

BarbaraAndree  22.06.2015, 08:51
@Melwiese

Wahrscheinlich hast du sie schon entfernt, sonst solltest du es nachholen. Was es auch immer für Eier sind, der Inhalt wird schlüpfen . . . Wir hatten eine sehr schöne alte Weide, die von Weidenbohrern befallen war. Es hat mir in er Seele weh getan, diesen schönen Baum fällen zu müssen, aber er war nicht mehr zu retten.