Habe den Benzinhahn bei meinem Ciao versehentlich ca. 10h offen gelassen. Habe das Mofa noch nicht gestartet. Was könnte im schlimmsten Fall passiert sein?

4 Antworten

im schlimmsten falle ist der ganze Zylinder mit Sprit vollgelaufen. Dann wirst Du beim Anlassen sehr üble Geräusche hören. Macht aber nix. Zündkerze rausschrauben und mehrmals durchtreten bzw. Anlasser betätigen, dann haut es den Sprit oben raus und das wars.

Normalerweise passiert gar nichts, der Vergaser sperrt ja mit Nadel und Schwimmer selber den Benzinfluss ab wenn der Motor nicht läuft, etwas Benzin verdunstet halt und läuft nach, wenn mans ne längere Zeit offen lässt ist irgendwann der Tank leer. Du musst gar nichts weite unternhemen, einfach ganz normal starten.

Sollte eigentlich nichts passieren ich habe mal ausfehrsehen den Hahn ca. Eine Woche offen gelassen danach musste ich den vergaser reinigen da das Benzin langsam verdunstet ist aber das Öl geblieben ist aber bei 10 h wird das sicher nicht passieren

Das es abgesoffen ist, ansonsten nichts.

hila1gt2
Beitragsersteller

Und was heisst das genau..?

Was sollte ich jetzt tun..?

HandsomeMike  12.06.2015, 07:33
@hila1gt2

Als erstes versuchst du jetzt ganz normal den Motor zu starten. Dabei kann nichts kaputt gehen, kann aber etwas länger als normal dauern. Danach für 1 2 Minuten laufen lassen, wenn sie unruhig läuft etwas Gas dazu geben.

Shane01  12.06.2015, 09:01
@hila1gt2

Wenn sie nicht anspringt, Zündkerze raus und trocknen (mit einem Tuch oder ggf. mit einem Fön), dann die Zündkerzenöffnung (am Mofa) mit einem Tuch zuhalten und den Motor kurz drehen lassen damit das überschüssige Benzin weg ist.

Zündkerze wieder rein und dann sollte es wieder passen.