Habe das Gefühl mein Partner lügt?

eucemire  05.08.2024, 07:45

Gibt es eine Kurzversion von deiner Frage?

Liamf93
Beitragsersteller

also eigentlich nicht, mir ist wichtig zu wissen ob mein missvertauen Verständnis voll ist. Und ob es oke ist das er mir angeht das ich ihm nicht glaube.

eucemire  05.08.2024, 08:00

Wem misstraust du warum und inwiefern?

Liamf93
Beitragsersteller

Ihn das er mich belügt bei Sachen damit er beseer dasteht, sowie im Text geschrieben hat er mich für materialistische Sachen belogen..

er zeigt auch keine emphatie und ist rücksicht

3 Antworten

Klingt irgendwie, wie meine ex Beziehung. Schwaches Selbstbewusstsein und durch diese "Lügen" will er dir zeigen, dass auch er etwas hat/kann. Einerseits kann man das als "ich hab dich echt gern"-Move sehen, andererseits habe ich da leider anderes erlebt. Er strebte nach Dingen die ich uns nicht leisten konnte/wollte und es kam zu Untreue seinerseits, da er gewisses bei anderen suchte.

Ich kann dir raten, mit ihm darüber in Ruhe zu reden, ihm sagen, dass er sich dir gegenüber nicht profilieren muss und du ihn wegen seines Charakters und Aussehen liebst und nicht wegen dem, was er hat.

Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg, aber wenn es zu belastend für dich wird, vergeudet und verschwende nicht deine Zeit, denn diese bekommst du nie wieder zurück (ich habe 8 Jahre vergeudet 😑)

Viel Glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Liamf93
Beitragsersteller

Er war mir und ist mir nicht untreu, er giebt viel Geld aus wenn ich keines habe und anders rum. Er ist gut so wie er ist und ich akzeptiere vieles und lasse auch vieles durch die Finger gehen. Was ich aber nicht akzeptieren möchte sind unnötige Lügen, und nicht nur das sondern das er so tut als ob ich keinen Grund hätte ihm zu misstrauen

Schlimm, schlimm, schlimm wie er sich verhält und schön, dass du so perfekt bist!

Liamf93
Beitragsersteller

Perfekt ist keiner du und ich auch nicht, eine offene u d ehrliche Kommunikation wäre wichtig für uns, doch dazu benötigt man ausreichend Geduld Kapazität und Verständnis

Liamf93
Beitragsersteller
@eucemire

Warst zwar du nicht gemeint, aber findest du dich etwa perfekt ?

Hallo und es ist schon eine sehr komplexe Frage die du stellst und das auch mit viel Inhalt.

Tja das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, man sagt nicht umsonst "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Ich bin ehrlich, auch ich war in meinem Leben nicht immer ehrlich, denn irgendwie gehört die Lüge scheinbar zu dem wie die Welt sich dreht. Meistens lügen wir aus Angst und häufig einfach nur weil wir uns schämen.

Warum das so ist, ist sehr schwierig zu sagen. Es gibt Lügen die wir aus Komfort anderen erzählen und viele wunderschöne Geschichten sind einfach erfunden, also auch wie eine Lüge wenn man so will. Wichtig ist, dass man vergeben kann und noch wichtiger ist, dass man aus seinen Fehlern lernt.

Mein Rat: Sucht das Gespräch, findet heraus ob Ihr mehr Wege zueinander hin anstatt voneinander weg findet und vor allem....immer auch "sich selbst erkennen".

Ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe hilft häufig dabei, wieder Vertrauen für einander aufzubauen. Eine gute Möglichkeit ist, die so genannte "gewaltfreie Kommunikation" und eine mehr "Ich-Erzählweise" zu wählen, als eine "Du-Erzählweise".

Als Beispiel: "Ich fühle mich dabei, so und so...." anstatt "Du hast das und das getan".

Hier falls du dich mehr darüber informieren möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Ich persönlich denke, wenn Ihr euch wirklich liebt, dann bekommt ihr beide das sicherlich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Liamf93
Beitragsersteller

ich danke dir sehr für deine Nachricht das hilft mir sehr.
findest du das moralisch richtig das der Partner auf Angriff ist wenn man seine Aussage hinterfragt.
ich hinterfragte nur das Geschehen und er schrieb mir „das verletzt mich“ „ ich erzähle dir nie mehr was „ und andere Sachen die mich noch mehr verletzten.
Habe ein großes Herz und deswegen verzieh ich seine Lügen und stellte meine Prinzipien bei Seite. Das er das nicht erkennt und wert drauf legt und sich dann so aufspielt als ob ich schuld wäre für das Misstrauen das stört mich sehr. Außerdem antwortet er nur auf Fragen wo er gegen mich spricht und überliest (so kommt es mir vor ) alles andere wo ich ihm Gründe nenne warum ich mich so fühle wie ich mich fühle.

er meint dann er sei der grausamste und ich soll bitte Schluss machen

N057r4d4mu5Pi  05.08.2024, 13:56
@Liamf93

Wir Menschen sind einfach so. Nach zu fragen ist immer wichtig und einfach versuchen ehrlich miteinander zu sein.

Wir sind auch so ein wenig ADHS Eichhörnchen und jemand den ich sehr schätze, sagt immer "Energie folgt der Aufmerksamkeit". Du fühlst, was du fühlst und er fühlt was er fühlt....Wahrnehmung ist unterschiedlich. Sprecht sanft und unter 4 Augen miteinander....das ist der Weg der Herzen ❤️ heilen lässt.

Ich kenne das selbst....Doch wir dürfen einander wieder vertrauen.