Habe am Wochenende heute mit Karte gezahlt aber am Konto steht nicht dass ich was ausgegeben hab?

3 Antworten

Manche Firmen nutzen noch das Lastschriftverfahren, wo es nicht direkt vorgemerkt, sondern erst nach ein zwei Werktagen gesammt an die Bank gegeben und dann abgebucht wird, also vermutlich heute oder morgen.

Es ist deine Verantwortung, deine Finanzen im Blick zu behalten und zu wissen, ob du noch genug Geld zum Ausgeben hast oder niocht.

Ob die Bank eine Überziehung zu lässt oder nicht entschedet sie, falls du damit über dein Limit kommst. Sie kann es auch ablehnen, dann platzt die Lastschrift und es kommen zusätzliche Gebühren auf dich zu, in dem Fall solltest du dich sofort beim Laden melden, sonst wird es noch teurer.

Kartenzahlungen werden i.d.R. erst nach 2-3 Werktagen vom Konto abgebucht.

Man sollte auch ohne Kontoauszug wissen, wieviel man schon ausgegeben hat

So ist es. Du hast die Voraussetzungen dafür geschaffen.